Wo reinige ich eine Toilettenbürste? Unter fließendem Wasser beim Waschbecken?

7 Antworten

Ich betätige die Klospülung und halte die Bürste dabei in das Wasser. Macht man das gleich nach Benutzung, wird sie auch sauber.

Wird sie dadurch nicht sauber, werfe ich sie weg und kaufe eine neue. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Bei 55 Grad in einer Spülmaschine und danach noch mal einen ganz leer auf höchster Stufe.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:13

Einen Clown gefressen heute morgen?

SirSilenius  28.05.2025, 14:27
@ThaliaNaMi

Nein, das machen Leute wirklich. Ich bin in meinem Berufsleben als Kundendiensttechniker auf einige von diesen Exemplaren gestoßen. Absolut widerlich. Und am Besten noch mit dem normalen Spülgut auf Energiesparen. *örk*

SirSilenius  28.05.2025, 14:31
@ThaliaNaMi

Ja, nach meiner ersten solchen Kundin habe ich nie wieder Wasser aus Gläsern angenommen. ^^
Die dachte, es läuft die ganze Zeit Wasser durch die Spülmaschine, so wie bei einer Klospülung...

Hallo ThaliaNaMi,

reinigen der Klobürste mache ich immer mit Regenwasser und Waschmittel in einem Eimer.

Ich stelle die Bürste in den Eimer und lasse sie ca. 1,5 Std drinn, bewege sie ab und zu so wie mit einem Quirl, damit sie gut durchgespült wird und dann lasse ich sie hängend abtropfen und fertig.

Es ist Umweltfreundlich und spart auch Geld.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, ich stelle sie beim Einweichen des Klos (mit Essigreiniger) ins Rohr.
Dann ist sie nach ein paar Minuten genauso "sauber" wie das Klo selbst.

Und wenn sie "oll" ist, wird sie ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache sie nach jeder Benutzung beim Spülen mit sauber, und alle paar Wochen mache ich ein bisschen Pulverwaschmittel für weiße Wäsche in die Toilette und lasse alles eine Stunde einweichen. Das Bleichmittel tötet Keime ab und bleicht Verfärbungen.