Möchte Küche in "normales" Zimmer verlegen. Ist das aufwendig in einer EG-Wohnung? Wasseranschluß?

6 Antworten

Das ist sehr aufwendig. Wasserzufluss u. Abfluss müssen verlegt werden. Ich gehe davon aus, dass auch eine Toilette mit umziehen soll. Die ganzen Zu- u. Abwasserrohre / Leitungen zu verlegen, ist viel Arbeit. Deshalb legt man ja auch meistens Küche u. Bad nebeneinander. Wollt ihr das selber machen? Ansonsten nicht direkt einen Auftrag erteilen, sondern erst ein Angebot einholen.

Nein, das Bad hat damit nix zu tun...geht auch nur um die Anschlüsse, Küche passt auch im anderen Zimmer...

0

Warum will man freiwillig eine kleine Küche und ein großes Schlafzimmer haben? Im Schlafzimmer schläft man doch nur - in der Küche spielt sich das Leben ab!

Bezüglich der Kosten würde ich mal einen Fachmann vor Ort fragen, keiner hier weiß, wie genau die baulichen Verhältnisse bei Euch sind!

Die jetzige Küche ist 17 qm groß und liegt nach hinten zum super ruhigen Innenhof...das andere Zimmer ist 14 qm groß, liegt aber nach vorne...bin eigentlich auch ein Küchentyp, aber 14 qm reichen ja auch noch ;-)

0
@birgithh

Na gut, das mit dem ruhigeren Schlafen kann ich einsehen! (Davon ab wären mir sowohl 14 als auch 17 qm zu klein - aber egal.) Trotz allem würde ich einen Handwerker fragen, der entdeckt manchmal Sachen oder Probleme, auf die ein "Normalsterblicher" nie im Leben kommen würde!

0

wenn die räume sich "gegenüber" eventuell sogar noch getrennt durch einen flur liegen, dann wird es teuer...

du brauchst neben wasseranschluss / abfluss auch starkstrom für den herd...

und eine küche praktisch, hygienisch und gemütlich einzurichten angeht , das kann auch ganz schön ins geld gehen... ( ich bin küchen"freak" - kenne mich da aus...

wenn die räume nebeneinander liegen, so dass du durch die wan entsprechend notwendigen wasserzufluss / abfluss und strom nur ein wenig umlegen musst, dann wird es günstiger...

am besten wäre es, du würdest mal einen küchenplaner in deine wohnung holen...

wie ich letzten bei antworten aus einer "küchenfrage" gelesen habe, kommen leute einer küchen-einrichtungs-firma gegen entsprechendes geld für abmessungen / pläne in dein haus, ohne dass du sofort verpflichtet bist, bei denen eine küche kaufen zu müssen -

in deinem afll denke ich, dass du dann nur für die fachliche beratung schon mit 80 - 150,- € rechnen musst...

aber das lohnt sich bestimmt, damit du genau weisst, woran du bist und wie du weiter vorgehen kannst... lg

wieviele Zimmer hat eine Wohnung?

wenn, die Küche, das Wohnzimmer, Schlafzimmer für sich alleine stehen?

Wird das Bad mit gerechnet?

Danke

...zur Frage

Mäuse in der Wohnung

hallo
habe leider zu spät erkannt das sich Mäuse in meiner EG- Wohnung befinden , erst als ich ungewohnliches Material in der küche fand , habe ich realisiert was los ist . Wir durchsuchten die komplette Wohnung ( 3 zimmer , balkon etc ,) und überall befand sich der mäusekot / urin unter der couch , in der couch, teppiche , natürlich bin ich zur Hausverwaltung gegangen und teilte die sachlage mit ,dieser reagierte sofort und meinte er stellt einen Auftrag für den Kammerjäger ,dieser würde sich bei mir telefonisch melden , mhhhh vergeblichst :( ich rief dann mehrfach bei der Hausverwaltung an um die Telefonnummer des beauftragten Kammerjägers zu bekommen , da kam nur , der meldet sich schon bei ihnen und die telefonnummer kann ich nicht herraus geben . Der Kot und der Urin frisst sich bereits in den bodenbelag ein was gesundheitsgefährdent ist. Bin jetzt am verzweifeln ,was ich tun soll , denn weiter so kann ich nicht in der Wohnung bleiben , da die gefahr zu gross ist , erkranungen zu bekommen. Wäre für jeden rat dankbar

...zur Frage

Wohnung, Wie werden Zimmer gezählt?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und wollte fragen wie das mit den Zimmer zählen ist. Ich möchte gerne eine Küche, Bad, Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Nach wie vielen Zimmer muss ich dann suchen ? Danke

...zur Frage

Kann man ein Badezimmer in ein Stockwerk ohne Wasseranschluss einbauen?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ein Haus zu kaufen. Jetzt hat das Haus einen gravierenden Mangel. Das Badezimmer ist im Keller ( !!! ). Im Erdgeschoss ist ein Gäste-WC, aber im oberen Geschoss kein Badezimmer ( eben dann auch keine Wasseranschlüsse und Abläufe ) und das geht einfach überhaupt nicht. Meine Frage ist, ob man sowas umändern kann? Anbei ein Grundriss, das sind zwei Schlafzimmer und die Treppe. Es muss doch möglich sein beide Zimmer zu verkleinern und ein kleines Badezimmer dareinzubauen. Natürlich kann man alles machen, die Frage ist, ob es dann unverhältnissmässig teuer werden würde. Der andere Punkt ist, ich würde gern die Küche ( SIehe Erdgeschoss ) ins "Schlafzimmer" verlegen und "Esszimmer" und Küche verbinden.Also die selbe Geschichte ohne Wasseranschluss und Ablauf

bin um jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Was ist eigentlich eine 1 Zimmer Wohnung?

Mein großer Bruder ist jetzt von daheim ausgezogen,in eine 1 Zimmer Wohnung.Aber was heißt das?Ein Bad,eine Küche und ein Schlafzimmer muss es doch mindestens haben,das ist doch mehr als 1 Zimmer.

...zur Frage

Wohnung nehmen oder nicht,kosten für Durchlauferhitzer?

Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen aber vielleicht ein paar wertvolle Tips geben. Ich suche seit fast 2 Jahren eine Wohnung nur meine beiden Kinder,meine Katze und mich. Das ist echt schwer hier. Entweder keine Kinder,keine Katzen oder zu teuer. Jetzt habe ich eine gefunden die ich auch sofort haben könnte,muss mich seit 3 Tagen entscheiden.bis morgen. Wir haben jetzt 4 Zimmer ,EG Haben aber extrem nervige Nachbarn. Die neue Wohnung hat nur 3 Zimmer ,ich müsste mir im Wohnzimmer den hinteren Teil abtrennen und dort ein kleines Schlafzimmer rein stellen. Mach bar, aber ich weiß nicht ob ich nicht in meinem alter einen eigenen Raum haben sollte. Dann kommt hinzu,dass das Wasser über Durchlauferhitzer erwärmt wird. Davor habe ich ein bissen angst. Ich muss so schön jede Cent 2 mal umdrehen,bekomme nicht viel AusbildungsGehalt und wenn jetzt diese Kosten noch dazu kommen,kann ich dann unsere finanziellen Sachen so Stämmen wie jetzt. Die Wohnung wäre kleiner,aber nicht zu klein. Wir hätten dort aber kein Schimmel mehr in der duschTür und es ist keine EG Wohnung,was ja eigentlich nicht schlimm ist. Unsere Katze könnte trotzdem raus.

Ich weiß einfach nicht was ich mache soll... gibt es denn die perfekte Wohnung? Wäre ich doof nach 2 Jahren meine einzige Chance nicht zu greifen oder sollte ich nicht gleich die erste nehmen nur weil ich schon so lange suche? Weiß jemand was ungefähr ein Durchlauferhitzer für 3 Personen kostet an Strom? Küche und Bad. Ich zahle jetzt nur 55 Euro,da wir mit Strom sehr sparsam sind, nur 1580 kw letzter Jahre. Aber duschen,das muss jeden tag. Meine große, 14, auch und mein Sohn, 7 jeden zweiten Tag. Hier in der Wohnung läuft das über die Heizung und das bezahlt zu 2/3 (nur für meine Kinder,da ich ja Einkommen habe) das Amt. Also hätte ich dann,über Strom, mehr kosten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?