Möchte Küche in "normales" Zimmer verlegen. Ist das aufwendig in einer EG-Wohnung? Wasseranschluß?

7 Antworten

Gibt es unter den Zimmern Kellerräume, dann ist die Angelegenheit preiswert zu lösen, denn die gesamte Änderung der Sanitärinstalation wird im Keller durchgeführt und durch senkrechte Stichleitungen nach oben durch den Fußboden geführt. Die Deckendurchbrüche lassen sich schnell und preiswert mit professionellem Bohrgerät herstellen.

birgithh
Fragesteller

Genau - unter der Wohnung sind Kellerräume und die Wasserleitungen nicht weit entfernt...ist auch ne Eigentumswohnung, lohnt sich also. Ich hatte mir das auch laienhaft so vorgestellt, dass einfach durch den Fussboden gebohrt wird und die Leitungen dann an der Kellerdecke laufen können...welchen Zeitaufwand müsste ich rechnen?

Snooopy155  23.01.2010, 12:58
@birgithh

Das hängt im wesentlichen von dem Handwerksbetrieb ab, den Du auswählst und wie er ausgerüstet ist. Des weiteren ist zu überlegen, ob man in der Küche die Leitungen Aufputz oder Unterputz haben will. Ebenso ist kostenbeeinflussend ob die bestehenden Wasserleitungen aus Eisen, Kupfer oder Kunststoff sind, ähnliches gilt für das Abwasserrohr. Da ich solche Arbeiten in der Regel selbst ausführe bin ich in einer Kosteschätzung nur begrenzt aktuell Aber mit einem Zeitaufwand von 8-12 Stunden für einen Facharbeiter und einen Azubi oder Helfer sollte alles abgedeckt sein. Die meiste Zeit muss man für die notwendigen Verputzarbeiten ansetzen.

wasser und strom legen, also alles quasi aufkloppen und 'sanieren'.

neue fliesen, tapezieren, neuer boden usw.

kostet einige tausend, wenn es keine schwarzarbeiter machen.

erdgeschoss ist ein vorteil, das stimmt.

wenn die räume sich "gegenüber" eventuell sogar noch getrennt durch einen flur liegen, dann wird es teuer...

du brauchst neben wasseranschluss / abfluss auch starkstrom für den herd...

und eine küche praktisch, hygienisch und gemütlich einzurichten angeht , das kann auch ganz schön ins geld gehen... ( ich bin küchen"freak" - kenne mich da aus...

wenn die räume nebeneinander liegen, so dass du durch die wan entsprechend notwendigen wasserzufluss / abfluss und strom nur ein wenig umlegen musst, dann wird es günstiger...

am besten wäre es, du würdest mal einen küchenplaner in deine wohnung holen...

wie ich letzten bei antworten aus einer "küchenfrage" gelesen habe, kommen leute einer küchen-einrichtungs-firma gegen entsprechendes geld für abmessungen / pläne in dein haus, ohne dass du sofort verpflichtet bist, bei denen eine küche kaufen zu müssen -

in deinem afll denke ich, dass du dann nur für die fachliche beratung schon mit 80 - 150,- € rechnen musst...

aber das lohnt sich bestimmt, damit du genau weisst, woran du bist und wie du weiter vorgehen kannst... lg

Das ist sehr aufwendig. Wasserzufluss u. Abfluss müssen verlegt werden. Ich gehe davon aus, dass auch eine Toilette mit umziehen soll. Die ganzen Zu- u. Abwasserrohre / Leitungen zu verlegen, ist viel Arbeit. Deshalb legt man ja auch meistens Küche u. Bad nebeneinander. Wollt ihr das selber machen? Ansonsten nicht direkt einen Auftrag erteilen, sondern erst ein Angebot einholen.

birgithh
Fragesteller

Nein, das Bad hat damit nix zu tun...geht auch nur um die Anschlüsse, Küche passt auch im anderen Zimmer...

wenn alles machen musst mit wasseranschluss strom etc vergiss es. musst gucken lassen wo die leitungen liegen und wenn die auchnet günstig liegen ist es teuer

birgithh
Fragesteller

Na das ging ja schnell ;-)) es geht wirklich nur um den Wasseranschluss...Fliesen hab ich eh keine in der Küche....kann man nicht einfach ein Rohr durch den Boden in den Keller legen??? Die Wasserrohre im Keller laufen unter dem Zimmer, hab ich schon geguckt...