Küche in andere Zimmer verlegen? Zimmer tauschen?

5 Antworten

Wahrscheinlich sehr aufwendig, nicht zuletzt weil die Wasser- und Abwasserleitungen dort hingeführt werden müssen.

Es kommt aber ein wenig darauf an, welche Wege dafür zur Verfügung stehen, und auch in welchem Umfang ihr eh Umbau- und Renovierungsarbeiten vornehmen wollt.

Sehr aufwändig. Die Zu- und Abflüsse müssen neu gelegt werden, dadurch können (und werden) auch in der Etage darunter Nutzungseinschränkungen durch die neu verlegten Leitungen entstehen. Auch gilt es zu beachten, dass nicht in jede Wand(dicke) ein jedes Abflussrohr passt.

Ich würde empfehlen, das zu vermeiden oder, wenn es so räumlich nicht passt, das Haus nicht zu kaufen und lieber ein Objekt mit wunschgemäßerer Raumaufteilung zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom-, Wasser- und Abwasser(!)leitungen müssen neu gemacht werden.

Die Stromleitungen von der Unterverteilung aus.
Wasserleitungen je nach den Standorten von Spüle, Spül- und Waschmaschine.
Die Abwasserleitung nicht nur wegen des Abflusses, sondern auch aus hygienischen Gründen. Denn heute fließen Küchen- und Toilettenabwässer nicht mehr durch die selben Rohre nach unten. Keiner will bei einem verstopften Abfluss Scheiße in der Küche haben.

Machbar ist es aber was es kostet kann man nicht sagen.

Warum die Küche genau vor der Treppe ist irgendwie unpassend.

Machbar ist nahezu alles. Natürlich müssen dann die Wasserrohre und der Abfluss verlegt werden. Das kann sehr aufwändig werden. Aber nur anhand der Skizze kann man den Aufwand nicht abschätzen.


Mezzo5555 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 00:05

Was wäre denn am sinnvollsten? Abfluss und Wasser vom WC? Das blaue Rechteck soll eine kochinsell werden.