Wasseranschluss innerhalb Küchenraum verlegen?

Norina1603  05.03.2022, 14:27

Ist es Dein Eigentum oder wenigstens vom Vermieter abgesegnet? Soll das ganze Aufputz oder Unterputz verlegt werden? Ist dort bereits ein Abwasseranschluss vorhanden?

kutefrake
Fragesteller

Ist vom Vermieter genehmigt. Abwasseranschluss muss auch verlegt werden. Ich weiß nicht, ob Aufputz oder Unterputz, im Zweifel das einfacherre/günstigere.

5 Antworten

Hallo kutefrake,

Eine Preisangabe ist da sehr schwierig wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

Da gibt es sehr viele Faktoren die darüber entscheiden wie das Vorhaben umgesetzt werden kann und dann natürlich auch für den Preis entscheidend sind.

Die Leitungen Unterputz zu verlegen scheidet aus weil das nicht erlaubt ist die Wände waagerecht zu schlitzen.

Bliebe entweder die Leitungen am besten den Boden entlang zu verlegen und dann im Sichtbereich einen Verkleidungssockel um die Leitungen zu machen.

Am besten wäre es wenn die Küche im Erdgeschoss ist und die neuen Leitungen über die Kellerdecke verlegt werden können.

Von den Kosten würde ich mal schätzen dass die sich im Bereich von 750-1200€ bewegen inklusive Material.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo kutefrake,

Ich weiß nicht, ob Aufputz oder Unterputz, im Zweifel das einfacherre/günstigere.

das ist nicht so einfach, wie es für einen unbedarften aussehen mag, denn man kann die Leitungen schlecht einfach über den Fußboden legen, selbst den Boden aufzustemmen wird nicht einfach so gehen, sondern dann müssen die Leitungen aufputz an der Wand entlang gelegt werden, wodurch evtl. die Unterschränke nicht mehr ganz an die Wand gestellt werden können und hinsichtlich des Ablaufs, gilt erstens das selbe, doch muss man auch beachten, ob sich das mit dem benötigtem Gefälle auch ausgeht! Unterputz muss die gesamte "Strecke" aufgestemmt werden, was Schmutz, Lärm und Zeitaufwand mit sich bringt!

Aus der Ferne ist das so nicht einfach zu beurteilen, ja fast unmöglich ohne die Örtlichkeiten zu sehen!

Hallo,

am besten läßt man sich ein Angebot von einem örtlichen Sanitärfachmann machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Abwasser musst du aufpassen wie die Küche aufgebaut ist und ob dahinter Platz zum verlegen ist. Auch auf das gefälle musst du achten. Bei 9m sind das ca 9cm gefälle die du brauchst. Musst wahrscheinlich wand öffnen und am Bestand tiefer anschließen. Auch die Länge von 9m ist für 50er rohr schon etwas weit. Rein vom Aufwand her ist es ca 4-5 Stunden Arbeit und Material. Wenn's eine Firma macht, pauschal ca 450€ sag ich jetzt mal.

zu Wasser gehört bekanntlich auch Abwasser

das muss auch verlegt werden ....

kutefrake
Fragesteller

danke. was könnte die Verlegung des Wasseranschlusses (inkl. Verlegung Abwasser) kosten?

frodobeutlin100  05.03.2022, 14:35
@kutefrake

kommt drauf an ... das Abwasser muss irgendwohin (neues Fallrohr) durch mehrere Stockwerke (?)