Ist ein Lankabel über eine große Entfernung zum Router besser als WLAN?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lankabel ist 20 Meter lang, obwohl es vom Flur (wo der telefonanschluss und der Router ist) bis zum Computer nur 7 m "Luftlinie" sind. - Ich hab das LAN-Kabel halt um die Türrahmen verlegt, deshalb komme ich auf 20 Meter mit dem Kabel.

Ich habe einen Ping von unter 30 ms.

Deshalb wäre es den Versuch wert, dass du mal ein LAN-Kabel anstöpselst.

Wenn dein Ping dann nicht besser ist, mal die Verbindung prüfen und deinen Provider fragen.

es ist egal wie weit weg das kabel ist, unser router ist ca 15m weit weg, 3 räume weit weg und geht durch 2 wände und nen dachboden. und ich hab nen 20er ping maximal.

DerRoll  21.03.2020, 19:56

Es ist nicht egal wie weit der Router weg ist und es ist nicht egal wieviele und welche Wände dazwischen sind. Je nach Material der Wand und umliegenden WLans ist die Empfangsgeschwindigkeit immer gedämpft. Ein 1000er Ping deutet allerdings auf andere Probleme hin.

nebule1  21.03.2020, 19:57
@DerRoll

du weißt schon das ich von nem lan kabel spreche? eine direkte verbindung durch ein kabel kann nicht "gedämpft" sein...

DerRoll  21.03.2020, 19:57
@nebule1

Ah, sorry. Falsch gelesen. Aber [klugscheissermodus]auch da gibt es eine Grenze, nämlich 100m. Also auch da nicht egal :-)[/Klugscheissermodus]

JoGerman  15.11.2020, 20:34
@DerRoll

@Der Roll: Die WLAN "Empfangsgeschwindigkeit" kann nicht gedämpft werden, Funkwellen haben physikalisch bedingt immer Lichtgeschwindigkeit.
Dämpfung gibt es nur in der Signalstärke, die wiederum die Bandbreite beeinflusst und damit das übertragbare Daten-Volumen pro Sekunde (Mbit/s) , außerdem bei der Fehlerkorrektur, die umso höher ist, je geringer die Bandbreite des Signals.

DerRoll  15.11.2020, 20:38
@JoGerman

Danke fürs richtig stellen. Die Fehlerkorrektur ist ein Prozess, der öfter aufgerufen wird wenn mehr Fehler auftreten. Nicht die Fehlerkorrektur ist also höher sondern die Anzahl der Fehler, die durch die Fehlerkorrektur korrigiert werden müssen :-).

JoGerman  15.11.2020, 20:42
@DerRoll

Genau das meinte ich. Nur verstehen es immer weniger Leser, je mehr Fachbegriffe man verwendet. Daher versuche ich es immer für Laien zu erklären.

DerRoll  15.11.2020, 20:43
@JoGerman

Ich weiß, aber das war ja auch mein Ansatz. Und wenn du (berechtigt!) klugscheißt, tue ich das auch :-). Nix für ungut, ich denke wir verstehen uns.

JoGerman  24.11.2020, 17:15
@DerRoll

Ich verlege täglich ein paar tausend Meter Netzwerkkabel in öffentlichen Gebäuden, die über die Initiative "Wifi4EU" finanziert werden. Montage von Netzwerkdosen, WLAN-Antennen, Access-Points, Router usw. inbegriffen. Daher habe ich hier zu meinem Fach-Thema nur einen Beitrag leisten wollen. Mehr nicht ;-)

Nein, 5 Meter sind noch wenig für LAN-Kabel. Aber der hohe Ping muss nicht vom WLAN kommen. Normalerweise bricht hauptsächlich die Bandbreite ein, wenn das Signal schlecht ist.
Würde mal bei Provider anrufen und messen lassen. Die können den Ping direkt am Router messen. Dann weißt du es sicher.

5m ist für eine LAN Kabel keine Distanz. Für GBit LAN darf dein kabel bis zu 100m lang sein. wenn du 10GBit möchtest schränkt sich die Kabellänge etwas ein aber mit CAT7 Gehen immer noch bis zu 60m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hast du mal mit einem Kabel getestet? ein 500er-1000er ping deutet auf andere Probleme hin als nur die Verbindung Client-router.