Zocken mit Powerline geht das?

1 Antwort

Von Experte KevinHP bestätigt

Powerline ist wie eine Wundertüte. Es kann perfekt funktionieren, aber auch eine totale Katastrophe sein. Letztlich musst du das ausprobieren.

Erfahrungsgemäß steigen auch die Probleme mit zunehmender Internetgeschwindigkeit an.

bl00dyj0ke  21.12.2021, 20:39

Gutes Beispiel: Bei uns war im Wohnzimmer der Powerline Adapter zur Einspeisung angebracht. Im Wohnzimmer hatte ich dann überall gutes Internet an den anderen Steckdosen.

Im Esszimmer ging es so.

In meinem Zimmer wo der PC steht, da war das Internet grottenschlecht. Über 500ms Ping bis zum Router!

Auf dem Dachboden wiederum war das Internet fast so gut wie direkt am Router per Kabel.

HarryXXX  21.12.2021, 20:41
@bl00dyj0ke

Wenn es blöd läuft, dann hat man das ganze Stromnetz als Störsender.

KevinHP  21.12.2021, 20:52

Kann ich so unterschreiben. In einem Altbau mit nicht abgeschirmter Stromleitung und verschiedenen Kreisläufen hat Powerline fast gar nicht zuverlässig funktioniert.

Ich höre aber immer wieder, dass es vor allem in kleineren Wohnungen super läuft.

Ich würde WLAN vorziehen, falls die Entfernung nicht zu groß ist.

Für eine stabile Leitung und sehr schnelle Datenraten ist natürlich ein Ethernetkabel unerlässlich.