LAN-Kabel selber anschließen?

4 Antworten

Das ist auch total einfach mit dem geeigneten Werkzeug. Nur aufpassen, dass du die richtige Belegung erwischst, dann gibt es keine Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ja, das geht, wenn Du die Pinbelegung der Adern beachtest. Anleitung im Netz.

Probieren geht über studieren, viel zu verlieren hast du hier nicht.

Die LSA-Auflegewerkzeuge aus diesen 15€-Sets sind meiner Erfahrung nach eher Glückspiel, manche sind ganz gut, andere unbrauchbar.

Entweder du kaufst dir vernünftiges Werkzeug wie das von Krone, oder du verwendest Module anstelle einer Dose mit LSA-Technik.

Dafür brauchst du nur einen passenden Abmantler (oder ein Messer), eine Kombizange und einen Elektronik-Seitenschneider. Für diese Module gibt es diverse UP-Rahmen und AP-Gehäuse.

Ist denn das andere Ende schon auf dem Patchpanel aufgelegt?
Wenn nein, dann macht eher ein vernünftiges LSA-Tool sinn und für dieses Ende dann eine normale Netzwerkdose.

Generell: Gleiche Belegung an beiden Enden (A/B) und sauber arbeiten!

Vermutlich brauchst du dann noch Patchkabel vom Patchpanel auf einen Switch oder den Router.

Ismxl
Fragesteller

Ich habe neue Fotos hochgeladen. könntest du eventuell nachschauen und sagen welche teile ich kaufen müsste?

140Colin  29.05.2022, 23:19
@Ismxl

Das erste Bild zeigt den Rahmen einer Blindabdeckung und ein Stückchen Netzwerkleitung in einer Unterputz-Dose.

Das zweite und dritte Bild zeigt eine angeschlossene Netzwerkdose mit 2 Modulen.

Und das vierte Bild zeigt eben ein loses Leitungsende.

Was ist jetzt wo und in welchem Zusammenhang stehen diese Leitungsenden/Dosen?

Ismxl
Fragesteller
@140Colin

Das erste Bild ist so gesehen das Kabel, welches im letzten Bild zu sehen ist (Vom Dach bis hin zum Erdgeschoss). Das zweite und dritte Bild gehören von einem anderem Zimmer. Ich wollte lediglich fragen, was für teile ich kaufen soll, anhand vom zweiten und dritten Bild. Also welche Einzelteile, damit ich im Dachgeschoss und Erdgeschoss dieselbe Art habe wie im anderen Zimmer (kenne die Namen der Teile nicht, da ich keinerlei Ahnung habe). Danke im vorraus

140Colin  29.05.2022, 23:30
@Ismxl

Ah, ok.
Und das erste Bild ist dann in der Nähe des Routers?

Ismxl
Fragesteller
@140Colin

sämtliche lan dosen, welche in den anderen Zimmern sind, führen runter zum Wohnzimmer, wo der router steht

140Colin  29.05.2022, 23:46
@Ismxl

Dann brauchst du für unten von Gira einen Tragring, sollte MJ-04 sein, aber schau mal was drauf steht. Dazu dann die passende Abdeckung und einen 1-fach-Rahmen aus der bei euch verbauten Designreihe.
Außerdem natürlich 2 Module.

Auf dem Dachboden ist vermutlich keine Unterputz-Dose wie im Wohnzimmer vorgesehen, somit wird da vermutlich Aufputz installiert.
Wenn es da nicht so sehr auf die Optik ankommt, würde ich entweder sowas oder sowas nehmen, ansonsten wie im Wohnzimmer nur mit Aufputzkappe.

Ismxl
Fragesteller
@140Colin

Ich danke dir vom Herzen. Ich hätte da aber noch eine Frage, ich habe halt ein CAT7 kabel, welches modul müsste ich da benutzen und müsste ich nicht dann 4 module holen, da halt 2 kabel nach unten führen, also 2 für oben und 2 für unten?

Ismxl
Fragesteller
@Ismxl

Und bräuchte ich bestimmtes werkzeug?

140Colin  30.05.2022, 08:37
@Ismxl

Ja, genau, du brauchst insgesamt 4 Module, da du ja eine Duplexleitung hast; diese hier sollten passen.
RJ45 "kann" noch kein Cat. 7, daher ein Cat. 6A Modul.

An Werkzeug brauchst du für die Module selbst nur einen Abmantler für Datenleitungen (Seite "1" benutzen; alternativ kann man auch vorsichtig mit einem Messer arbeiten), einen Elektronik-Seitenschneider und eine Wasserpumpenzange (notfalls eine Kombizange) um das Modul zu schließen.

Und dann eben noch "normales" Werkzeug um die Dose auf dem Dachboden an die Wand zu schrauben, den UP-Einsatz im EG einzubauen usw...

Das kannst du tun, aber vermutlich wirst du auch das andere Ende an einenSwitch anschließen müssen bevor was geht, schliesslich lässt niemand der bei Verstand ist ein aktives Kabel ohne Stecker enden (das môgen manche Switches nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Meine Generation nennt das Grundwissen"