Fauler Abflussgeruch im Bad schädlich?
In unserem Bad riecht es seit einigen Monaten regelmäßig sehr unangenehm aus dem Bodenablauf. (Circa einmal in der Woche sehr stark nach faulen Eiern).
Genau genommen ist uns das erst seit einem kleinen Wasserschaden vor 10 Monaten aufgefallen. Damals war der Abfluss verstopft und ich habe versucht ihn mit Essig und Natron zu reinigen und beim nächsten Mal duschen (in der Badewanne) kam das ganze Wasser aus dem Bodenablauf neben der Badewanne heraus und hat das Bad überschwemmt.
Wir wohnen seit vielen Jahren in der Wohnung und haben das Problem erst seit circa 10 Monaten. Jedes Mal wenn ich Wasser in den BodenAblauf gieße ist der Geruch auch wieder weg. Aber wir müssen es nun eben mindestens einmal in der Woche machen.
Ich habe außerdem gelesen, dass dieser Geruch sehr schädlich ist und wir haben ein kleines Baby zuhause. Kann mir jemand sagen, ob es ein gesundheitliches Problem darstellt und wie man am besten vorgehen sollte?
liebe Grüße
1 Antwort
Ich würde immer versuchen, verstopfte Rohre mechanisch frei zu bekommen, da Rohrreiniger oft sehr aggressiv sind und das Material angreifen können, so dass du am Ende einen viel größeren Schaden hast. Das fördert vielleicht einmal den Dreck zutage, aber dann machst du einmal alles sauber und hast dann Ruhe.
Als erstes die Abdeckung vom Bodenablauf abmachen und (mit Handschuhen) Dreck entfernen soweit da was ist. Wo Rohre einen Knick machen setzt sich gerne was ab. Das Wasser was du immer nachfüllst wirkt wie ein Geruchverschluss. Wenn die Luft trocken ist, verdunstet dieses Wasser schneller.
Ich würde dann wieder Wasser reinkippen und dann dort den Pümpel ansetzen. Dann das gleiche in der Badewanne. Da beide Abläufe ja verbunden sind, musst du jeweils den anderen Ablauf verschließen beim pümpeln. Auch an den Badewannenüberlauf denken, das ist ja auch noch eine Rohrleitung, die dann verschlossen werden muss. Also am besten eine zweite Person holen, die das dann irgendwie zuhält.
Stell die Frage auch am besten nochmal, hier sind auch viel Handwerker unterwegs.