Könnt ihr mir helfen, weil mein Wasserhahn kaputt ist?
Naja, wird sicher nicht gehen, da ich kein Klempner bin!
Zur Geschichte!
Es geht um meinen Wasserhahn, an der Hauswand zum Garten. Ist 2023 + vorher auch schon mal gewesen. Wenn es kalt ist, mache ich im Keller ein kl Hähnchen auf, wo das Restwasser oder wie das heißt, ab läuft. ich habe das Hähnchen + die Wasserhähne im Garten auf gedreht. Habe es mit einem Stück Gartenschlauch aus geblasen. Dann wurde es in solche Plastikpolster + ein Nachthemd eingepackt, gegen den Frost + nun? Habe gestern auf gedreht + es lief wieder aus.! Kostet wieder Haufen Geld + ich bin so knapp dran!
Habt ihr eine Idee, wie ich das als Laie billig hin bekomme? Mein Nachbar, versteht was davon + hat gesagt es ist ein verkehrter Hahn (Irgendwas mit Rückschlagventil + Feder darin!)!
Danke, ein schönes gesundes + sonniges WE ohne Ärger wie ich + viel Spaß mit uns GF´s! 🌞👋 🐛🐑
Ich habe es gemerkt, als ich im Keller den Absperrhahn aufgedreht hatte!
Mir fällt gleich noch was ein!
Gleich noch eine Frage wie kann ich das in den kommenden Wintern verhindern?
Entlüftungshähnchen aufgedreht Wasser mit Stück Gartenschlauch raus geblasen, mit Polsterfolie + Nachthemd dick eingepackt + verschnürt, alle Hähne waren auf! Logischerweise der Absperrhahn nicht! 🐛🐏
2 Antworten
Schön das wir diese
RELEBANTE Aussage nicht in der Frage bekommen, denn die Erklärt nur, wie es sein sollte..
a, aber es kommt das Wasser nicht aus dem auf gedrehten Hahn , sondern aus dem Rohr dahinter. Also ist es wieder mal geplatzt
Also stand Wasser in der Leitung. Um das zu verhindern gibt es spezielle frostsichere Außenwasserhähne (Rückflussverhinderer) die IMMER nachtropfen, Weil durch einstöhmende Luft in der Leitung das Wasser rausgedrückt grundsätzlich kein Wasser ist.
Da rechne mit 100€
Das gibt es zwar auch online, aber da fahr zum Baumarkt deines Vertrauens und lass dir was zeigen.
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Du drehst den Hahn auf und es kommt Wasser raus. Das ist grundsätzlich der Sinn der Sache. Der kleinen Hahn für das Ablaufen des Wassers aus der im Winter stilllgelegten Gartenleitung ist nur EINMAL im Jahr zu benutzen und dann wieder zuzudrehen.
Das hast du dann aber suboptimal erklärt. Wasserrohre platzen nicht nur durch kalte Winter (kenne ich nur zu gut), sondern auch einfach durch Korrrosion.
Das ganze ist vor 11 Jahren gebaut worden + 2023 wurde das Rohr vom Garten in den Keller aus getauscht, + da kann es noch nicht verrostet sein? 🐛🐏
Dürfte eigentlich nicht, aber wenn es in die Wand läuft, ist es wohl doch so.
Vermute eben es ist wieder mal geplatzt! Schei...........................benkleister! 🐛🐏
Danke!
Ich meinte den Absperrhahn den ich ich im Winter zum abdrehen Nutze! Ja, aber es kommt das Wasser nicht aus dem auf gedrehten Hahn , sondern aus dem Rohr dahinter. Also ist es wieder mal geplatzt obwohl wir in HOT nicht mal einen eisigen Winter hatten! Bin ja gleich wieder in den Keller geflitzt, weil ja die Hauswand nass wird.!
Danke, ein schönes gesundes + sonniges WE ohne Ärger wie ich + viel Spaß mit uns GF´s! 🌞👋 🐛🐑