Gartenpumpe mit 2 Zuleitungen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukas,

deine Idee, Regenwasser effizient zu nutzen und bei Bedarf automatisch auf Hauswasser umzuschalten, ist absolut sinnvoll und technisch umsetzbar. Es gibt tatsächlich Systeme, die genau dieses Szenario abdecken.

Lösung: Hauswasserwerk mit automatischer Umschaltung

Ein Hauswasserwerk mit integrierter Trinkwassernachspeisung ist genau das, was du suchst. Diese Systeme beziehen primär Wasser aus deinen Regentonnen und schalten automatisch auf die Hauswasserleitung um, wenn das Regenwasser erschöpft ist.

Beispielhafte Systeme:

Grundfos SCALA1: Ein kompaktes Hauswasserwerk mit intelligenter Steuerung, das automatisch zwischen Regen- und Trinkwasserquellen wechselt.  

Sicherheitstrennstationen (z. B. SYR STS 5): Diese sorgen für eine hygienisch einwandfreie Trennung zwischen Regen- und Trinkwasser und erfüllen die Anforderungen der DIN EN 1717.

Alternative: Manuelle Umschaltung mit 3-Wege-Ventil

Wenn du eine kostengünstigere Lösung bevorzugst, kannst du ein motorisiertes 3-Wege-Ventil installieren, das zwischen den beiden Wasserquellen umschaltet. In Kombination mit einem Schwimmerschalter in der Regentonne kann das System automatisch auf Hauswasser umschalten, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. 

Wichtiger Hinweis zur Trinkwasserverordnung

Bei der Kombination von Regen- und Trinkwasserleitungen ist es essenziell, eine freie Auslaufstrecke oder eine Sicherheitstrennstation zu installieren, um eine Rückverkeimung des Trinkwassers zu verhindern. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Gesundheitsschutz. 

Empfehlung für dein Vorhaben

Für deine Anwendung, Spültisch und Gartenbewässerung, wäre ein Hauswasserwerk mit integrierter Trinkwassernachspeisung die komfortabelste Lösung. Es bietet automatische Umschaltung, konstanten Druck und erfüllt die hygienischen Anforderungen.

Falls du handwerklich versiert bist und eine günstigere Variante bevorzugst, ist die Kombination aus Gartenpumpe, 3-Wege-Ventil und Schwimmerschalter eine praktikable Alternative.

JasonIbiza 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 05:14

Booaaaaa!! Heftig ! Riesen Dankeschön Deniz.

Mega gute Hilfe von dir. Super übersichtlich und verständlich.

Gut, dass ich hier Frage, weil ich die Angelegenheit mit Trinkwasser und Regenwasser Trennung gar nicht bedacht habe. Für die Gartenbewässerung ist das ja in Ordnung aber wenn ich an der Spüle Geschirr spüle, dann ist mir das mit dem dreckigen Regenwasser zu gefährlich.

Die Sicherheitsrennstation kostet ja mehrere tausend Euro, das kommt gar nicht in Frage um das Regenwasser sicher zu trennen, aber schlau von dir für diese Empfehlung.

Ich habe jetzt die ganze Nacht durch recherchiert und da würde ich dich als Pumpen/Wassersystem Kennerin nach deiner Meinung fragen.

Zuerst kam ich auf dieses Ergebnis:

Ich nehme die Grundfoss Scala1 Pumpe ca.400€. An die Trinkwasserleitungen kommt ein Systemtrenner Kategorie 5 ca.100€. An die Regenwasserleitung und noch vor der Pumpe bringe ich einen 3 Stufen Filter mit aktiv Kohlefilter an ca.130€ plus einmal im Jahr neue Filter kaufen für ca.50€.

Was sagst du dazu ?

Mein Problem hier sind die Kosten und der 3 Stufen Filter der Wiederkehrende Kosten verursacht. Zusammengerechnet: ca.630€ plus 50€, weil ich Dickkopf unbedingt das Regenwasser verwenden will. Dabei wollte ich ja auch Geld sparen und hier geht es genau ins Gegenteil... Also gefällt mir das doch nicht...

Dann dachte ich an folgendes:

Ich baue 2 Wassersystem im Garten: die Spüle und eine zweite Spüle in der Garage die noch dazu kommen soll, belasse ich auf der Trinkwasserleitung. Die Gartenbewässerung setzte ich mit einer Pumpe an die Regentonnen. Zudem führe ich eine Trinkwasserleitung zu den Gartenbewässerungsverbrauchern hin die einfach nur zum umstöpseln gedacht ist, wenn ich kein Regenwasser da habe aber Wasser brauche.

Was hälst du von dieser deutlich einfacheren und günstigeren Lösung ? Und hast du eine Empfehlung welche Pumpe dafür geeignet wäre oder Hauswasserwerk ? (Worin auch immer die sich unterscheiden)

Gruß Lukas.

(Entschuldige bitte fürs volllabern, ich bin leider nicht gut im Erklären und würde verstehen wenn du hier drauf gar nicht antwortest)

xDeniz12  30.05.2025, 15:22
@JasonIbiza

Hey Lukas,

erstmal gar kein Problem, du hast das super erklärt! 😊 Ich finde deine neue Lösung mit den zwei getrennten Systemen absolut sinnvoll und pragmatisch, vor allem wenn du die Spüle mit Trinkwasser betreiben willst. Das Risiko durch Regenwasser beim Spülen ist nicht zu unterschätzen, also sehr gut mitgedacht.

Zur günstigeren Variante für die Gartenbewässerung:

Wenn du nur eine einfache Pumpe brauchst, die das Wasser aus den Regentonnen fördert, reicht oft schon eine Gartenpumpe wie z. B. die GARDENA Classic 3500/4 oder die Einhell GC-GP 6538. Die sind beide deutlich günstiger als ein Hauswasserwerk, zuverlässig und für reines Gartenwasser völlig ausreichend.

Der Hauptunterschied zum Hauswasserwerk liegt vor allem im konstanten Druck und der Automatiksteuerung, beides brauchst du bei manuellem Umschalten aber eigentlich nicht zwingend.

Deine Idee mit dem Umstöpseln klingt auch nach einem guten Notfall-Plan, vielleicht baust du dir dort noch eine einfache Kupplung oder ein Umschaltventil ein, damit das schnell geht.

Kurz gesagt: Deine neue Lösung ist durchdacht, günstig und flexibel, Daumen hoch! 👍

JasonIbiza 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:01
@xDeniz12

Tausend Dank für deine Hilfe und deine Zeit.

Bleib gesund.

Norina1603  29.05.2025, 10:05

Die Idee ist gut, jedoch in dieser Konstellation

Jetzt dachte ich mir, dass die Regentonnen und die Hausleitung an eine Wasserpumpe angeschlossen werden. Die Pumpe aber soll zuerst Wasser aus der Regentonnenleitung ziehen und wenn die Pumpe merkt, dass von der Leitung nichts mehr kommt (Regentonnen leer), soll sie erst dann Wasser aus der Hausleitung ziehen und das automatisch.

nicht zulässig, der Grund, siehe meine Antwort!

Hallo JasonIbiza,

nein das gibt es nicht, könnte aber über Schwimmer/Sensoren/Magnetventilen geregelt zusammengebaut werden, ABER dies wäre nicht zulässig, denn bei einer Fehlfunktion könnte Schmutz/Regenwasser in das Trinkwassernetz gelangen!

JasonIbiza 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 22:41

Danke für deine Hilfe und den Hinweis.

xDeniz12 hat eine Lösung für das problem mit Schmutzwasser im Trinkwassernetz.