Wie geht das?

6 Antworten

Stromstecker ziehen und Notentriegelung lösen (siehe entsprechendes Handbuch für dein Modell), meist unten in der in Bodennähe liegenden Klappe für das Pumpengehäuse aka Flusensieb ( Notauslauf) integriert. Ist eine Plastiklasche zum Ziehen vertikal nach unten-vorne (nicht dran mit Gewalt reißen, sonst könnte etwas beschädigt werden).

Geht das auch nicht (das ist selten, kann aber vorkommen), dann bleiben dir genau zwei Optionen:

a) Du suchst dir einen Kundendienst, der die Tür vorne demontiert und den Fehler hoffentlich beheben kann, oder

b) du suchst die ein Tutorial und zerlegst die Vorderfront selber.

Hast du noch Gewährleistung oder Garantie darauf, dann unbedingt den Weg über Handel oder Herstellersupport wählen, da sonst jede Gewährleistung erlischt, wenn du da selber daran herumschraubst. Ist die Maschine älter und keine Garantieverlängerung abgeschlossen worden, dann hängt es von deiner Geduld und deinen Technikfähigkeiten ab, ob du einen Service kommen lässt (ab ca. € 200.--) oder es selbst versuchst. Das Türelement ist nur zugänglich, wenn man die Türdichtung sowie die gesamte Vorderfront abgenommen hat. Dazu braucht man etwas Wekzeug, idealerweise eine zweite Person (der Dichtungsgummi wird über einen sehr harten Federzug gegen den Türrahmen gezogen, und geht zwar gut ab, aber sehr schwer wieder drauf), Platz und viel Zeit.

NB: Wenn die Notentriegelung auch klemmt, dann ist sehr wahrscheinlich das Türschaltrelais, das für die Verriegelung zuständig ist, defekt, abgebrochen oder verrutscht.

Gehe sehr sehr stark davon aus, dass sie über 55 Grad im Bottich hat und deshalb entriegelt sie nicht. Erst wenn sie unter 55 Grad am NTC misst. Kann wenn sie gerade ihre 90 hatte ne Weile dauern. Das macht Miele zum Schutz vor Verbrühungen und so

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Google Suchvorgabe: Miele W1 Classic Bedienungsanleitung Tür öffnen

Tutorial Videos, Übersicht mit KI, alles da.

Noch genauere Ergebnisse lassen sich vielleicht finden, wenn du in der Google Suche auch die genaue Modellbezeichnung deiner Waschmaschine angeben würdest.

z.B. : Miele XYZ2025 W1 Classic Waschmaschine Bedienungsanleitung Tür öffnen

Schaue in der Bedienungsanleitung unter Fehlerbeschreibung & Fehlerbehebung nach.

Solltest du diese Anleitung nicht mehr in Papierform nicht mehr haben, suche und finde sie anhand der genauen Modellbezeichnung deiner Waschmaschine im Internet.

Im Zweifelsfall Stecker ziehen....was einen Reset im Programm bewirken sollte. Nach einiger Zeit...wenn der Stecker wieder drin ist...sollte die Tür aufgehen. War bei meiner Maschine mal so.

Hallo

Du musst das Programm abbrechen und das Programm "Pumpen" starten. Dann sollte sich die Türe öffnen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte