Mieter beschwert sich - Abwasser Waschmaschine wäre nicht ok?

3 Antworten

Kommt auf die Lage an... Die WaMa kann nur abpumpen... Wenn der Abfluss nicht in Ordnung ist, staut sich das Wasser ggf auf und drückt sich in Waschbecken oder Badewanne/Dusche hoch. Das wäre Baustelle des Vermieter... Bei Anschluss an einem selbst installierten Waschbecken (z.B. Küche am Siphon) kann auch ein montagefehler seitens des Mieters bei Einbau passiert sein. Lässt sich also nicht pauschal klären, ohne alle Fakten (Aufstellort, Anschlussart, Leitungsverlegung usw) zu kennen und Grund der Beschwerde im Detail, also was tatächlich mit dem Abwasser passiert, dass es zur Reklamation kommt.

Ihr könntet den Ablaufschacht ja einfach überprüfen indem ihr euch das mal anschaut.

Hallo lolarennt478

Man kann Ablaufschlauch auf Knickstellen überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn das Wasser dann nicht in einem Schwall aus der Maschine kommt kann das Flusensieb voll sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte