Spezialmutter an der Klobrille lösen?
Hallo!
Leider kann ich diese Mutter an der Klobrille bzw. an der Kloschüssel (Befestigung der Klobrille) nicht lösen. Man kommt mit der Zange quasi nicht so hin, dass man einen Hebel zum Drehen hat (wegen der Keramik der Kloschüssel). Von oben kann man den Deckel und die Brille nicht entfernen, da gibt es keinen Druckknopf/Vorrichtung o.ä. (kenne ich von anderen Klodeckeln/-brillen).
Aufgrund der Keramik ist bei der Mutter eigentlich auch nicht Platz, um sie komplett zu drehen (oder ganz knapp und ich erkenne es nicht).
Für eine Idee wäre ich sehr dankbar. Fände es unpassend, für die Demontage einer Klobrille einen Sanitärinstallateur beauftragen zu müssen (!).
Vielleicht braucht man einen Spezialschlüssel? Wie heißt diese Mutter?
Danke und beste Grüße,
Claus
Hier der Teil oben. Da ist keine Druckvorrichtung o.ä. Der Schraubenstift ist fest mit dem oberen Metallteil verbunden. Die Abdeckung bekommt man nicht ab, weil Brille und Deckel im Weg sind.
3 Antworten
Der WC Deckel und die WC Brille werden von oben entfernt und dann ist die Halterung von oben lösbar. Der komplette Deckel hat einen Schnellverschluss.
Drehverschluß der Halterung
Druckverschluß der Halterung
Diese beiden Versionen habe ich

Ich habe ein weiteres Foto hochgeladen, wo man den oberen Teil sieht. Danke im Voraus!
Und es hat geklappt!! Tausend Dank für den Tipp. Es ging zwar höchst "seltsam", aber es ging.
Super, danke, aber wie? Da ist keine Druckvorrichtung o.ä., ich habe wirklich nichts gefunden, wie man den Deckel/Brille abbekommt (ist ja auch nicht meine erste Klobrille, die ich wechsle, habe auch schon verschiedene Systeme gesehen). Bitte um genauere Anweisungen :-) Herzlichen Dank!
So wie die gearbeitet ist, muss die von oben zu lösen sein. Von unten müsste man die Kralle drehen, was die Keramik beschädigen würde...
Evt ist irgendwo ein kleines Loch für einen Inbusschlüssel? Oder es ist einfach ein Federverschluss und man kann den durch beherztes ziehen vlt nach oben raus ziehen... Die Schraube von unten müsste dann unter der Abdeckung zum Vorschein kommen... So eine Art hatte ich noch nicht... Mit Inbus gesichert allerdings schon... Da wurde die Halterung montiert und seitlich konnte man den Deckel selbst mit einer kleinen Schraube fest ziehen...
Hat geklappt, danke für den Tipp :-) Es ging nach oben ab, etwas seltsam, aber es ging!
das kenne ich so auch nicht.
ob das passende Gegenstück oben zu suchen und zu finden ist
Danke für die Antwort. Oben ist wirklich nur die Abdeckung, die man auch nicht wegbekommt (versucht), weil Brille und Deckel im Weg sind. Ich lade nochmal ein Foto hoch...
Danke! Ich habe nun ein weiteres Foto hochgeladen, wo man den oberen Teil sieht.