Toilettenabfluss läuft nur noch langsam ab?
Hallo,
was kann man hier selber machen, oder soll ich einen Handwerker bestellen?
Es handelt um eine normale Keramiktoilette.
Bzgl. der Rohre kenne ich mich nicht aus.
Wenn ja, welchen?
Danke und viele Grüße
5 Antworten
Hallo uweuwe,
Man kann mit Überdruck, durch einen Pömpel versuchen die Verstopfung zu beheben.
Es kann aber auch zu einer Verdichtung führen.
Besser wäre die Schüssel abzubauen und mit einer Handspirale die Verstopfung beseitigen.
Ein Rohrreiniger hat eine elektrische Spirale die nicht nur die Verstopfung löst, sondern auch die Ablagerungen auf der Innenseite des Abflussrohrs.
LG
Wenn Du zur Miete wohnst, solltest du den Vermieter informieren.
Es wäre dann seine Angelegenheit, einen Handwerker zu holen, wenn Du dir selber da nicht helfen kannst.
Mit dem Pröpel richtig durchräumen
oder Schüssel abbauen und mit der Spirale rein und versuchen die Vertsopfung zu beseitigen
Je nach Haus von oben oder von unten mit der Spirale in die Leitung
Und immer daran denken feuchtes Toilettenpapier gehört nicht in die Toilette
Es gibt kleine Spiralen ca. 1,50 m (Schlammruten) zu kaufen, die ohne Abbau der Toilettenschüssel funktionieren. Die können in jedes normale Klobecken eingeführt, mittels Kurbel bewegt werden (mehrere Versuche) und leichte, nahe Verstopfung beheben. Liegt die Verstopfung tiefer und traust du dir Schüsselabbau nicht selber zu, dann Handwerker bestellen.
Bei Miete muss nicht zwangsläufig die Verstopfung an dir gelegen haben, daher den Vermieter benachrichtigen. Bei Eigentum probieren. Mitunter gelingt es auch mit einem Gartenschlauch durchzukommen.
Habe kleines, älteres EFH und Toi mit Druckspüler. Leider ist der Wasserdruck im ganzen Ort gering, weshalb mein Vorgänger einen Druckregler eingebaut hat. Trotzdem kommt es schnell zu Verstopfungen, trotz aller Vorsicht. Gäste muss ich auf Zwischenspülung und sparsamen Klopapierverbrauch hinweisen. Schlammrute stets griffbereit. Stau meist im Knick zum Abflussrohr. Spülkastenmontage aus Platzgründen nicht möglich.
Spirale kaufen, ins klo rein drehen, wieder raus ziehen, dann müsste wieder alles wieder frei sein.
So mache ich es meistens.
Spirale gibt's in jedem Baumarkt und Sanitärläden oder Amazon.
Danke! Irgendwelche Rohrreiniger kann man nicht empfehlen?