Spülmaschime E24 trotz laufende Pumpe?
Hallo an alle,
ich habe hier seid paar Monaten ein Problem mit der Spülmaschine von Siemens und zwar zeigt bei mir jedes mal der Fehler E24.
Habe natürlich schon den ganzen Internet dirchgesucht und die Ursachen dafür gefunden.
Habe die Spülmaschine sorgfältig überall sauber gemacht und abgebaut.
Die Pumpe funktioniert 100%.
Die Schläuche sind nicht geknickt und Abflussschlauch ist definitiv nicht verstopft.
das einzige, was ich gemerkt habe, wo ich denn bei mir wieder die Fehlermeldung kam ich löste den Kontakt von dem Aquastoper und schließte ihn wieder an, dann ging es komischeweise.
kann es sein, dass er irgendwie damit Probleme hat oder war das einfach mal ein Zufall?
vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
1 Antwort
Hallo
E24 bedeutet Ablauffehler.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Es ist schon vorgekommen dass beim Anschluss ein Fremdkörper (Kern, Plastikteil) steckte, dass sich zeitweise querstellte. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe bremst oder blockiert. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Ablaufschlauch vom Siphon abschrauben und in einen Eimer hängen.
Dann füllst du mit einem Eimer Wasser in die Maschine, bis das Wasser über dem Sieb steht.
Türe schließen und ein Programm starten. Beim einem Programmstart wird immer zuerst mindestens 30 Sekunden abgepumpt. Da sollte dann Wasser in den Eimer kommen. Wenn das so passiert dann ist die Laugenpumpe in Ordnung
danke für die Antwort,
habe ich schon gemacht.
also es kommt immer sporadisch irgendwie.
Habe denn Sieb und das Plastikteil abgekommen vor der Pumpe, Programm gestartet ging aufeinmal.
Keine Ahnung, ob es jetzt nur Glück war oder irgendwas drinnen was war.
Keine Ahnung, obwohl ich eig. Davor alles durchgecheckt habe war nichts drin.
Komische Sachen passieren hier😂
in paar Tagen versuche ich nochmal, wenn wieder was kommt ist vielleicht ein Elektrisches Problem
Hallo nochmal, Dankeschön für die schnelle Antwort.
also habe gerade denn Ablaufschlauch abmontiert und gereinigt.
war kein Fremdkörper drin.
jetzt zeigt Sie mir E15, habe jetzt die zweite Seite abgemacht, wo ich denn Achlauch abmontiert habe, war noch wasser drin.
muss jetzt die mal innen drin reinigen.
also ein kurzer Feedback, wie erkenne ich welche Pumpe defekt ist?
Also der Vorgang ich starte das Programm. Der Geschirrspüler fängt das Wasser zu erhitzen, denke ich mal,
Danach na ca. 1,5 Minuten versucht sie das Wasser abzupumpen und es entsteht ein brummendes Geräusch.
Selber die Pumpe hat keinen Fremdkörper und dreht sich eig. Ganz normal und leicht.
Habe leider keinen Magnet vor Ort um zu sehen, ob sich die Pumpe dreht. Habe aber versucht schnell die Tür aufzumachen und das Wasser bewegt sich, sodass ich davon ausgehen, dass er sich normal dreht.
Wie erkenne ich also ob es wirklich an der Umwälzpumpe das Problem liegt?
Dankeschön im vorraus