Miele Geschirrspüler - wasseranzeige blinkt, läuft über, startet nicht?

2 Antworten

Der Hinweis mit der Umwälzpumpe ist schon sehr gut, falls du sie geprüft und ggf die Dichtung gewechselt haben solltest, aber das Problem bestehen bleibt, könntest du folgendes noch versuchen:

• Druckwächter und Luftfalle prüfen, reinigen und ggf. tauschen
  • Magnetventil am Wasserzulauf prüfen
  • Fehlerspeicher zurücksetzen (Reset durchführen)

Im schlimmsten Fall hat die Steuerplatine einen Schaden :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Racker805 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 09:28

Hi, vielen Dank! Die Umwälzpumpe läuft mittlerweile leicht und scheint auch dicht zu sein. Symptome unverändert. Maschie war lange stromlos, muss ich trotzdem noch zurücksetzen? Merkwürdig ist, dass die wasseranzeige blinkt, aber kein fehlercode angezeigt wird. Magnetschalter könnte ein hinweis sein, da aus der Ecke beim Einlauf ungewöhnliche Geräusche zu hören sind. Außerdem merkwürdig: bei manchen programmen wird endlos wasse eingelasse und direkt abgepumpt. manchmal läuft nur wasser und es wird nicht abgepumt, wasser läuft über.

Racker805 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:53
@Racker805

Mit dem Magnetschalter und den Geräuschen meinte ich den Schalter unten an der Wassertasche ...

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit läuft die Umwälzpumpe nicht richtig und bringt keinen Wasserdruck zustande.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Racker805 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 21:14

Habe die Umwälzpumpe auseinandergebaut, jedenfalls die äußere Einheit mit dem Schaufelrad. Dieses ist mit Linksgewinde aufgeschraubt. Ich habe alles gesäubert (sooo schlimm sah es nicht aus) und die Welle selbst dreht leicht. So leicht, dass die Achse mit dem Gewinde leicht mit den Fingern drehbar ist und sich auch noch länger nachläuft. Aaaaber dort ist eine Dichtung eingebaut, die gegen das Schaufelrad (Kanalrad?) drückt, wenn man dieses festschraubt. Und dann geht alles wieder ziemlich schwergängig. Ist das normal?

HobbyTfz  12.02.2025, 07:46
@Racker805

Nein, da ist die Dichtung aufgegwollen und muss erneuert werden