Miele Geschirrspüler - wasseranzeige blinkt, läuft über, startet nicht?
Hallo. Eventuell hat ja jemand eine Idee für einen Ansatz zur Fehlerbehebung bei einem Miele Geschirrspüler GS 4203. Stand 3 Jahre im Keller. Nun zeigt sie folgende Symptome:
- Zuerst zog die Maschine nur Wasser und pumpte sofort wieder ab. Wasseranzeige blinkt. Kein fehlercode. Kein Wasser im Boden. Alle Stecker geprüft, Überlaufschwimmer geprüft. Dann mit anderen Programmen nochmal geprüft, ohne Bodenblech. Schwimmerschalter zum Testen manuell ausgelöst. Fehler F70 erschien. Inzwischen:
- Wasseranzeige blinkt immer noch. KEIN Fehlercode wird angezeigt
- Wasser läuft aber ein in ca 10 Sek. Intervallen. Tasche füllt sich Stück für Stück, dann läuft das Wasser in den Spülraum.
- Spülvorgang startet aber nicht, Wasser bleibt kalt.
- Wasserstand steigt, bis es überläuft.
- Erst wenn die Wasserzufuhr gestoppt wird, beginnt die Pumpe abzuzpumpen und die Maschine wird leer gepumpt.
- Umwälzpumpe war schwergängig, inzwischen etwas besser, aber noch nicht ganz leicht (wie leicht sich das Kanalrad drehen lassen soll, weiss ich nicht).
- Kleine Undichtichtigkeit an Temperatursensor behoben....
2 Antworten
Der Hinweis mit der Umwälzpumpe ist schon sehr gut, falls du sie geprüft und ggf die Dichtung gewechselt haben solltest, aber das Problem bestehen bleibt, könntest du folgendes noch versuchen:
- Druckwächter und Luftfalle prüfen, reinigen und ggf. tauschen
- Magnetventil am Wasserzulauf prüfen
- Fehlerspeicher zurücksetzen (Reset durchführen)
Im schlimmsten Fall hat die Steuerplatine einen Schaden :/
Mit dem Magnetschalter und den Geräuschen meinte ich den Schalter unten an der Wassertasche ...
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit läuft die Umwälzpumpe nicht richtig und bringt keinen Wasserdruck zustande.
Gruß HobbyTfz
Habe die Umwälzpumpe auseinandergebaut, jedenfalls die äußere Einheit mit dem Schaufelrad. Dieses ist mit Linksgewinde aufgeschraubt. Ich habe alles gesäubert (sooo schlimm sah es nicht aus) und die Welle selbst dreht leicht. So leicht, dass die Achse mit dem Gewinde leicht mit den Fingern drehbar ist und sich auch noch länger nachläuft. Aaaaber dort ist eine Dichtung eingebaut, die gegen das Schaufelrad (Kanalrad?) drückt, wenn man dieses festschraubt. Und dann geht alles wieder ziemlich schwergängig. Ist das normal?
Nein, da ist die Dichtung aufgegwollen und muss erneuert werden
Hi, vielen Dank! Die Umwälzpumpe läuft mittlerweile leicht und scheint auch dicht zu sein. Symptome unverändert. Maschie war lange stromlos, muss ich trotzdem noch zurücksetzen? Merkwürdig ist, dass die wasseranzeige blinkt, aber kein fehlercode angezeigt wird. Magnetschalter könnte ein hinweis sein, da aus der Ecke beim Einlauf ungewöhnliche Geräusche zu hören sind. Außerdem merkwürdig: bei manchen programmen wird endlos wasse eingelasse und direkt abgepumpt. manchmal läuft nur wasser und es wird nicht abgepumt, wasser läuft über.