Warum zeigt meinGeschirrspüler Bauknecht BFC 3C26 Fehlercode F15 an?

8 Antworten

Guten Tag

Mein Geschirrspüler Bauknecht BUC 3c26 zeigt seit kurzem auch Fehler F15 an.

famahinda könnten sie bitte ein link schicken wo sie das Ersatzteil bestellt haben.

Mfg

Moin. Ich hatte bei meinem Bauknecht BUC 3c26 auch immer F15. Nach langem suchen hab ich die Ursache letzte Woche gefunden. Die Klappe vom Pumpensumpf hat nicht mehr richtig geschlossen. Die sitzt im Anschluss für den Ablaufschlauch. Dadurch ist das Abwasser wieder zurückgelaufen und die Elektronik dachte die Pumpe geht nicht mehr. Ersatzteil kostete 10 Euro. Geht jetzt wieder. Yay!

Technik66  23.10.2022, 15:06

Moin, welche Klappe genau und wo kann man das Ersaztteil (Ersatzteil Nr, ) bestellen ?

Bergfelder6188  23.10.2022, 16:43

Das hätte ich gerne auch gewusst.

MFG

Technik66  25.10.2022, 16:24

Hat sich schon alles erledigt; Maschine ausschalten, Netzstecker abziehen, Maschine nochmals einschalten damit Restrom rausgeht, dann nach ängere Zeit (ca. 2Std.) Netzstecker wieder einstecken, Maschine normal starten und.... siehe da, alles funktioniert wieder normal.

(Bitte nicht vergessen !!! Die speziellen Werte wie z.B. Tabs benutzen usw. wieder einstellen, weil diese Eingabewerte wieder auf Grundeinstellung gesetzt werden; die Einstellung "Wasserhärte" wurde beibehalten).

Ist die Garantiezeit überschritten? Wenn Nein beim Händler oder Hersteller kontakt aufnehmen, die werden einen Servicetechniker vorbei schicken. Wenn kein Selbstverschulden vorliegt, wird Kostenfrei die Maschine repariert oder Ausgetauscht.
Ansonsten selbst den Servicetechniker ranziehen auf eigene Kosten. Bei der Auswahl aber auf Online-Bewertungen achten.

Tenerazia  02.02.2020, 00:12

Die KÖNNEN ein Techniker vorbei schicken, müssen oder werden brauchen die nicht.

Prot3x  02.02.2020, 00:17
@Tenerazia

Garantien sind Gesetzlich vorgeschrieben. Was kann der Kunde dafür das von Aussen nicht Sichtbare Innenteile defekt sind. Der Händler oder Hersteller tut sich selber einen Gefallen damit sich daran zu Halten, ansonsten wird die Kundschaft schnell Rar sein. Mit Namenhaften Unternehmen hat man solche Probleme in jedemfall nicht.

Tenerazia  03.02.2020, 01:42
@Prot3x

Garantie ist immer eine FREIWILLIGE Leistung vom Hersteller, die GEWÄHRLEISTUNG ist Gesetzlich 2 Jahre vorgeschrieben, und diese bindet einen am Händler nicht am Hersteller.

Vorher Informieren

Prot3x  03.02.2020, 13:30
@Tenerazia

Ja aber wenn der Hersteller keine Garantie gibt würde man bei dem Definitiv keine Geräte mehr kaufen. Weil man vermuten könnte das der Hersteller seinen eigenen Produkten nicht traut. Und wenn er die gibt ist diese Gesetzlich verbindlich.

Tenerazia  04.02.2020, 13:51
@Prot3x

Nochmals, das Gesetz gibt nicht vor das die Garantie verbindlich ist :

Damit eine Garantie wirksam ist, muss diese zunächst Erklärt werden.

Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden, das Schlüsselwort ist hier RECHTLICH

Was gesetzlich festgelegt wurde, ist das ein Haftungsausschluss bei Erklärung einer Garantie nicht wirksam ist, aber kein "seriöser" Händler macht sowas, das sieht man meistens nur auf Ebay. Paragraph 444 BGB.

"Ja aber wenn der Hersteller keine Garantie gibt würde man bei dem Definitiv keine Geräte mehr kaufen."

Kann man so oder so sehen, wenn ein Hersteller mit einer langen Garantie wirbt muss das nicht heißen das die Überzeugt vom eigenen Produkt sind, Garantie kann auch zur Kundenbindung genutzt werden.

Prot3x  05.02.2020, 14:16
@Tenerazia

Nochmals: Schon klar aber wer will schon keine Garantie geben? Jedes QM würde den Kopf schütteln.

Bauknecht Geschirrspüller

Code f15 ist Umwellspump defekt. Das lager der pumpe ist ausgeschlagen. Pumpe kostet zwischen 80 und 120 €.