Spülmaschine pumpt nicht ab?
Hallöchen,
Ich bin umgezogen und habe meinen Geschirrspüler angeschlossen, er lief anfangs .. - ZACK "E1" Fehlermeldung wurde angezeigt und Wasser sammelt sich in der Bodenwanne.
Wir haben uns einen neuen Geschirrspüler gekauft welcher heute ankam und das selbe Problem. Erst hat er funktioniert, dann plötzlich - die "schnellprogrammtaste" blinkt, der Geschirrspüler piept und Wasser sammelt sich in der Bodenwanne.
Augenscheinlich würde ich das Problem daher nicht auf die Geschirrspüler schieben.. aber woran könnte es liegen und was kann ich jetzt am besten tun?
5 Antworten
Wenn es sich um einen bislang nicht genutzten Anschluss handelt, kann es sein, dass hinter der Anschluss-Tülle noch die werksseitige Gummi-Dichtscheibe sitzt.
Mal die Verschraubung lösen + nachsehen...

Hallo
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Gruß HobbyTfz
Moin MKvring,
der Fehlercode e1 sagt aus es fehlt Wasser.
entweder ist der Wasserdruck zugering oder der Aquastop defekt oder der Zulaufschlauch geknickt.
Eine Überprüfung des WASA-Ventils wäre angebracht.
Es gibt noch Häuser mit Eisenrohren für Kaltwasser, diese rosten zu und somit fehlt der Wasserdruck.
Es kann auch Schmutz auf dem Sieb vom Aquastop sein, sollte es der Fall sein und es wiederholt sich gibt es ein Problem mit der Wasserleitung.
Sollte es am Leitungssystem liegen ist der Vermieter/Hausverwaltung dafür zuständig.
Ich würde mal alle Perlatoren öffnen und auf Verschmutzung prüfen, sollten sie stark verschmutzt sein ligt es an der Wasserleitung.
LG
Das klingt ziemlich eher wie eine Verstopfung des Ablaufs. Sifon mal zerlegen.
was meinst du mit Wasser in der Bodenwanne?
unter Fachleuten bedeutet das der GS rinnt Wasser unter dem Gerät in Bodenwanne.
Kanal verstopft, zu wenig Wasserdruck, schläuche geknickt
So doof kann man garnicht denken. Da das Anschlussteil in meinen siphon verbaut und nicht auseinander zu bauen war, hab ich natürlich nicht daran gedacht dort Mal nachzusehen 🫣 vielen lieben Dank, das Plättchen wurde entfernt und es funktioniert alles tippi toppi🙏🏻