Fehler Spülmaschine Amica GSP 14746 W?
Moin,
habt ihr evtl. einen Tipp, wie man die folgende Fehlermeldung von Spülmaschine Amica GSP 14746 W beheben kann?
Nach dem Start versucht das Gerät das Programm zu starten, das Wasser fließt ins Gerät, aber das Programm startet tatsächlich nicht, da man nichts Normales hören kann, die Sprüharmen laufen nicht, obwohl sie frei beweglich sind.
Am Ende pumpt das Gerät das Wasser ab und startet die unteren 2 LEDs zu blinken.
Wasserzulauf- und Ablaufschläuche sind angeblich in Ordnung, ich habe sie gereinigt.
Ich versuchte die Spülmaschine zu reseten, ich habe die Start-Taste für 3-4 Sekunden gedrückt gehalten.
Ich versuchte alle 3 verfügbaren Programme, ohne Ergebnis.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
1 Antwort
Hallo
Die Umwälzpumpe läuft nicht, weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch zu lösen.
Gruß HobbyTfz
zu den genannten Tipps von HobbyTfz kannst du die Maschine mal vorziehen und kippen..
Die erste 2 Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert, die brachten aber leider keine Lösung. Das Kanalaufrad drehte sich, mindestens habe ich das Gefühl mit Schraubenzieher. Die komplette Ausbau Umwälzpumpe wage ich nicht, dann entweder rufe ich einen Servicetechniker zur Reparatur an (es lohnt sich wahrscheinlich nicht) oder entworge ich das Gerät und kaufe ein neues. Vielen Dank!