Was tun bei Resten von Graphit-Öl im Geschirrspüler?
Hallo,
unser Geschirrspüler quietschte extrem laut beim Öffnen und Schließen der Tür.
Ich habe heute Graphit-Öl-Spray auf die beiden Scharniere unseres Geschirrspülers gesprüht.
Erst habe ich es sehr sparsam verwendet, aber auch nach längerer Einwirkzeit keinen großen Effekt erkannt.
Danach habe ich noch drei weitere Male, mit jeweils genügend langer Einwirkzeit von mind. 30 Minuten, jeweils ca. 4-5 Sekunden lang beide Scharniere besprüht. Jetzt ist das Quietschen fast weg.
Ich habe überschüssiges Öl, welches außerhalb der Scharniere war, mit Küchentüchern aufgewischt. Die Scharniere selbst habe ich jedoch nicht abgewischt.
Seitdem läuft der Geschirrspüler mit nur einem einzigen, unbedeutenden Geschirr bei 70 Grad.
Mein Plan ist es, zu schauen, ob das Geschirr, wenn es fertig gespült ist, Ölrückstände aufweist. Wenn ja, wiederhole ich den selben Spülvorgang so lange, bis das hoffentlich irgendwann nicht mehr der Fall ist.
Jedoch mache ich mir nun Sorgen, da bestimmt trotzdem ein Teil vom Graphit-Öl in den Geschirrspüler gelangt ist bzw. vllt. beim Spülen in Kontakt mit den stark geölten Scharnieren kommt und dann womöglich langfristig bzw. für immer unser Geschirr verunreinigt.
Vor allem wegen der großen Menge an verwendetem Öl mache ich mir nun Sorgen und ob die Rückstände überhaupt jemals ganz rausgespült werden können.
Ist Graphit-Öl in dieser Hinsicht gesundheitsgefährdend bzw. für die Maschine gefährlich?
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
4 Antworten
Für die Maschine ist das nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil.
"Gesund" sind die meisten Öle aber nicht. Auch schwimmt Öl (und Benzin/Diesel) oben und kann nicht abgepumpt werden.
Das Öl muss man also mit Seife vermischen damit es weg gespült werden kann. Du kannst eine geringe (!) Menge an Spüli in die Maschine geben. Aber auf keinen Fall zu viel da Spüli stark schäumt. Nimm weniger als Du für Hand spülen nehmen würdest, also nur ein paar Tropfen!
Dann einen kompletten Spülgang machen. Mit etwas Spüli im Vorspülgang und Tabs/Pulver im Hauptspülgang.
Du kannst auch wenn Du hast einen Maschinenreiniger verwenden. Auch der sollte Öl binden können. Der ist zumindest dafür da Fettige Rückstände zu entfernen, also sollte der auch Öl auflösen können.
Ich meine diese Reiniger die man statt Pulver rein tut.
Eine Spülmaschine braucht viel weniger Wasser als Handspülen, die benutzt nur wenige Liter Wasser. Also muss man mit Spüli sehr aufpassen da zu viel sehr stark schäumt. Die Maschine versprüht das Wasser ja kräftig.
Du kannst ja mit 3..5 Tropfen anfangen und dann wenn die ein oder zwei Minuten gelaufen ist auf machen und gucken ob da schon viel Schaum drin ist oder nicht. Ist kaum Schaum zu sehen, kannst Du ja mehr rein machen und nach zwei, drei Minuten noch mal kontrollieren.
Derartige Öle enthalten üblicherweise Kohlenwasserstoffe: C11-C14, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromaten und Graphit, also eine spezielle Modifikation von Kohlenstoff. Giftig oder gesundheitlich bedenklich sind dabei bestenfalls bestimmte aromatische Kohlenwasserstoffe, die allerdings nur in geringem Anteil vorhanden sind. Von daher kann man schon mal entspannen.
Und eine Spülmaschine ist von Hause aus so konzipiert, dass sie bei Verwendung der vorgeschriebenen Reinigungschemie das Geschirr rückstandslos säubert. Dabei werden auch Fette und Öle zuverlässig entfernt. Wenn Du dem Braten nicht traust, dann lass die Maschine einmal unbeladen bei maximaler Temperatur und mit geeigneten Tabs durchlaufen und gut ist.
Vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Es handelt sich hierbei um Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromaten; Destillate (erdöl), mit Wasserstoff behandelte leichte naphthenhaltige. Extrem entzündbares Aerosol.
Wir haben eine fünfjährige Tochter.
Ich habe keine Tabs zu Hause, aber Pulver, Salz und Klarspüler. Ist ja glaube ich dann dasselbe, oder?
Ansonsten habe ich auch einen Geschirrspülreiniger, mit dem man die Gummidichtung und den Rahmen der Spülmaschine mit einem Tuch reinigen kann, sowie wahlweise entweder den Innenraum reinigen oder desinfizieren kann.
Pulver Inhaltsstoffe: 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis; < 5% Phosphate. Duftstoffe, Desinfektionsmittel.
Tuch Inhaltsstoffe: < 5% nichtionische Tenside. PHENOXYETHANOL, Duftstoffe.
Edit: Was hältst du von der Idee von @Commodore64 ein paar Tropfen Spüli im Vorspülgang und Pulver im Hauptspülgang zu verwenden?
Ist ja glaube ich dann dasselbe, oder?
Ja, das sollte ebenfalls gehen. Bleichmittel, Duftstoffe und Desinfektionsmittel sind in diesem Zusammenhang nicht erforderlich.
Kann man zusätzlich machen, das schadet nicht.Ich halte es aber für entbehrlich. Man muss damit sehr vorsichtig sein, denn Geschirrspülmittel schäumt wie blöd in der Maschine und der Schaum quillt dann aus allen Ritzen nach außen.
Perfekt gelöst.
Das Scharnier ist ja außerhalb des Reinigungsbereiches.
Mach Dir keine Sorgen, das ist dünnflüssiges Mineralöl, das wird von der heißen, alkalischen Spüllauge, die in der Maschine ständig überall hin gespritzt wird, emulgiert und beim Abpumpen rausgespült. Mineralöle sind nicht giftig. Graphit ist reiner Kohlenstoff und ebenfalls absolut ungiftig. Laß Dich nicht irre machen, wenn auf dem Spray ein Warnhinweis steht: "Kann beim Eindringen in die Atemwege tödlich sein." Das ist völlig ohne Belang, solange Du dieses dünnflüssige Öl nicht trinkst und Dich dabei verschluckst. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Nur Trinken ohne Verschlucken wäre sogar noch relativ harmlos.
Vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Sind 3 Tropfen Spüli genug?
Ansonsten habe ich auch einen Spülmaschinen-Hygiene-Reiniger, mit dem man die Gummidichtung und den Rahmen der Spülmaschine mit einem Tuch reinigen kann, sowie wahlweise entweder den Innenraum reinigen oder desinfizieren kann.
Pulver Inhaltsstoffe: 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis; < 5% Phosphate. Duftstoffe, Desinfektionsmittel.
Tuch Inhaltsstoffe: < 5% nichtionische Tenside. PHENOXYETHANOL, Duftstoffe.