Macht die Hand das Geschirr besser sauber oder eine Spülmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Spülmaschine 76%
Hand 24%

11 Antworten

Spülmaschine

Kommt immer auf den Einsatz drauf an, den man reinsteckt. Per Hand kannst du natürlich perfekte Ergebnisse erzielen wenn du die richtigen Spülmittel für das jeweilige Geschirr nimmst, es trocken wienerst usw.

Beim Geschirrspüler kommts drauf an, insb. bei Glas, ob er richtig auf die Wasserhärte eingestellt ist und das korrekte Programm gewählt ist.

Bei 0815 Einsatz per Hand vs. 0815 Konfiguration Geschirrspüler gehe ich aber davon aus, dass der Geschirrspüler gewinnt.

Kommt darauf an wie man besser versteht.

Bei einer Spülmaschine muß man manchmal nachhelfen oder Vorarbeiten. Dafür kann sie Temperaturen fahren, was das Geschirr sterilisiert. Ist wichtig in Krankenhäuser oder Altersheim.

Es benötigt tatsächlich weniger Wasser und Energie, dafür ist das Mittel ein ziemlich übles Zeug.

Außerdem kann man sehr gut diverse andere Sachen damit besser reinigen als mit der Hand. Das sind allerdings absolute Ausnahmefälle.

Es kommt drauf an.. Pfannen und Töpfe spüle ich immer mit Hand wegen Korrossionsschäden und ist auch besser für das Geschirr.

Ansonsten alles andere kommt in die Spülmaschine was auch bequemer ist und viel Energie und Wasser spart.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Hand

Bei Handspülung ist es immer perfekt sauber.
Wenn es in der Spülmaschine ist muss ich erst alles genau kontrollieren ob das der Fall ist.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  08.09.2023, 00:54

Genauso sieht es aus:)

Spülmaschine

Ich kann den Unterschied deutlich sehen - und zwar bei Bekannten die nur von Hand spülen.

Ich sehe immer die Ränder wo sie bei der Handwäsche mit dem Schwamm oder der Bürste nicht hin gekommen sind und wo die Temperatur und die Einwirkzeit nicht ausgereicht hat um den Schmutz zu lösen.

Ich achte immer drauf das keinerlei Essensreste in der Maschine landen, nehme immer Geschirrspülpulver und das 65° Programm - die Ergebnisse sind immer Top und hygienisch einwandfrei.