Geschirrspüler - Wasserhahn Meldung - etliches bereits versucht
Hallo zusammen.
Ich habe einen Siemens Geschirrspüler SN536S01GE/09.
Beim Geschirrspüler kommt die Wasserhahn Meldung, ohne weitere Fehlerkennung.
Ich habe folgendes bereits geprüft und getauscht:
- Filter Zulauf geprüft
- Wasserfluss Volumen des Zulaufhahn geprüft und optimal und stark
- Zu und Ablauf auf Knicke geprüft
- Aquastopp getauscht
- Ubdichtigkeit im Gerät geprüft und nicht vorhanden
- Schwimmerschalter geprüft, ausgebaut wieder eingebaut. Funktion einwandfrei
- Styropor beim Schwimmerschalter einwandfrei
Wenn die Maschine paar Tage ausbleibt geht es ca. Ne halbe Stunde gut, dann bricht es ab. Danach Pumpe ich durch den Reset das Restwasser ab. Abrunden geht immer und ohne Probleme.
Wenn ich es im folgenden nochmal versuche bricht der Kauf mit dem Wasserhahn Symbol schnell nach ca. 2 bis 6 Minuten ab.
Ich hab keine Ahnung mehr was es noch sein kann. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Diagnosemodus?Gerät ausschalten, Tasten „Start“ + „+“ gedrückt halten, Gerät einschalten, beide Tasten weiter gedrückt halten, bis LEDs blinken, Jetzt mit „+“ , oft E:XX oder F:XX
Es leuchtet dann die LED beim Programm 1h 65°. Außerdem blinkt die LED beim Programm Vorspülen. Außerdem erscheint im Display "P0". Es ändert sich nichts, wenn ich "+" drücke.
3 Antworten
Hallo
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.
Gruß HobbyTfz
Könnte nich ein Sensor im Wassereinlassventil defekt sein? An den Denkt selten jemand. Wenn das ventil angesteuert wird und keine Rückmeldung der Öffnung erteilt kommt der leuchtende Wasserhahn.
Reduziere mal testweise den Wasserdruck per Stück für Stück Zudrehen des Zulaufwasserhahns. Hatte bei mir geholfen.
Hallo HobbyTfz. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Die Sprüharme drehen sich ohne Probleme. Wenn ich außerdem während des Spülvorgangs schnell öffne. sehe ich auch, dass das Wasser von der Gerätedecke ordentlich runtertropft.
Ich werd jetzt mal nach dem Verbindungsschlauch des Heizungsdruckwächter schauen. Dauert aber eventuell ein paar Tage. Dennoch großen Dank!