Geschirrspülmaschine Wasserhahn offen lassen?

9 Antworten

Hahn offen lassen. Die Maschine zieht Wasser wenn sie es braucht. Sonst kein Verbrauch.

Durch dichtungen etc kommt auch kein Wasser raus

Nils1509
Fragesteller

Danke :)

Hallo Nils1509

Eine Spülmaschine holt sich nur dann Wasser wenn sie Wasser braucht. Du kannst das Ventil ständig offen lassen, es kann auch bei einem Schlauchplatzer nichts passieren weil die Maschine ein Wasserstoppventil besitzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letztlich ist das eine Frage der Versicherung. Geht etwas schief und der Hahn war offen, aber keiner zu Hause, bist Du selbst Schuld!

Aber es gibt ja schon länger diese AquaStoppBoxen, die auch bei einem defekten Schlauch kein Wasser auslaufen lassen...Ist die beige Box sowas? Dann kannst Du den Hahn beruhigt offen lassen.

Nils1509
Fragesteller

genau das ist ein Aqua Stopp Ventil :)

Du kannst den Hahn offen lassen, der Geschirrspüler ist mit einem Aquastoppventil ausgestattet. Jedoch solltest du den Hahn ab und zu auf und zu machen, zum Beispiel, wenn du in Urlaub fährst, da er sonst verkalken kann.

Bleibt offen...Tip, ab und zu mal komplett zu und wieder auf drehen, beugt Verkalkung vor