Geschirrspülmaschine Wasserhahn offen lassen?

 - (Technik, Technologie, Haushalt)

10 Antworten

das was am Schlauch vorhanden ist also das Graue sollte Notventil sein falls Schlauch platzt oder in Maschine etwas undicht wird so dass größere Mengen Wasser entweichen.

Die eigentliche Wasserzufuhr regeln Wasserventile in der Maschine.
Der Schlauch bleibt damit immer unter Wasserdruck

Danke :)

0

Hahn offen lassen. Die Maschine zieht Wasser wenn sie es braucht. Sonst kein Verbrauch.

Durch dichtungen etc kommt auch kein Wasser raus

Danke :)

1

Hallo Nils1509

Eine Spülmaschine holt sich nur dann Wasser wenn sie Wasser braucht. Du kannst das Ventil ständig offen lassen, es kann auch bei einem Schlauchplatzer nichts passieren weil die Maschine ein Wasserstoppventil besitzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Letztlich ist das eine Frage der Versicherung. Geht etwas schief und der Hahn war offen, aber keiner zu Hause, bist Du selbst Schuld!

Aber es gibt ja schon länger diese AquaStoppBoxen, die auch bei einem defekten Schlauch kein Wasser auslaufen lassen...Ist die beige Box sowas? Dann kannst Du den Hahn beruhigt offen lassen.

genau das ist ein Aqua Stopp Ventil :)

1

Du kannst den Hahn offen lassen, der Geschirrspüler ist mit einem Aquastoppventil ausgestattet. Jedoch solltest du den Hahn ab und zu auf und zu machen, zum Beispiel, wenn du in Urlaub fährst, da er sonst verkalken kann.

Was möchtest Du wissen?