Geschirrspüler läuft nicht (summt nur)?

2 Antworten

Ich würde mal die Spülarme und Düsen prüfen. Kann sein, dass da etwas verstopft ist. natürlich auch die Filter und das Sieb unten reinigen.

Ps: Spülarme kann man normalerweise abziehen und aufklappen

Hallo Bewerber671

Das Brummen könnte von der Umwälzpumpe kommen, diese dürfte stecken.

Es könnte ein Fremdkörper in der Umwälzpumpe stecken.

Wenn  die  Maschine  längere  Zeit  nicht in Betrieb war  dann  kann  der  Simmering  der  Umwälzpumpe  festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig  zu  machen  gibt  es drei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter  Wasser  mit  70°  in  die  Maschine  und  gib  ungefähr  einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses  Wasser  lässt  du  einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst  du  das  Programm  "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert  kann  man  versuchen  mit  einem  Schraubenzieher  durch  den  Ansaugstutzen  unter  dem  Sieb  das  Kanallaufrad  durch  drehen  zu  lösen.

 Gelingt  das  auch  nicht  dann  kann  man  nur  die  Umwälzpumpe  ausbauen  und  das  Kanallaufrad  mechanisch  zu  lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung