Warum riecht das Geschirr nach nassem Hund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch für die Möglichkeit mit dem nassen Hund unter dem Abtropfgestell!

..aber mal im ernst: Nur vom Trocknen kann das nicht kommen, da müssen vorher Verunreinigungen am Teller sein, die durchs Trocknen erst anfangen zu stinken. Also mal einen neuen Spülschwamm (oder das, was ihr benutzt) kaufen, anderes (Hand-)Spülmittel testen, das Abtropfgestell mal reinigen - vielleicht kurz in Essigwasser einlegen. Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

PS: bei uns stinkt das mit Hand gespülte Geschirr nicht.

15

Das Abtropfgestell ist fast neu und in unserer alten Wohnung hatten wir das Problem nicht - erst jetzt. D.h. an der "Spültechnik" kann es schon mal nicht liegen. Vielleicht probieren wir mal ein neues Spülmittel aus.

0
4
@zitronenbonbon

dann liegt es eher nicht an dem Geschirr sondern an dem Abfluss ?!. Im Abfluss kann sich auch einiges ansammeln, das dann vor sich hin gammelt und entsprechend riecht. Deswegen würde ich kochendes Wasser + Spülmittel oder wenn das nicht hilft Abflussreiniger in den Abfluss gießen.

Ansonsten könnte der Geruch auch aus irgendwelchen Entlüftungsöffnungen kommen, also Dampfabzug oder ähnlichem.

0

Hallo, mit Spüllappen, Spülmittel usw. hat es nichts zu tun. Es ist definitiv das Wasser selbst. Wir beobachten dieses Phänomen schon seit längerer Zeit. Auffällig ist das es vermehrt an Wochenenden auftritt. An den Leitungen kann es auch nicht liegen, wir wohnen in einem Neubau mit komplett neuen Leitungen (in einer kompletten Neubausiedlung. Hatten dises auch schon kin anderen Wohnungen. Übringens ebenfalls vermehrt an Wocehnenden. Der Ausdruck es rieht nach nassen Hund triftt es auf den Punkt genau. Habe die Gelsenwasser AG schon einmal darauf angesprochen, sie könnten aber die Wasserqualität nur bis zur Uhr prüfen. Wäre auch toll gewesen kam aber keiner. Meiner Meinung nach liegt das problem im immer weniger werdenden Wasserverbrauch der einzelnen Haushalte , und dem daraus resultierendem verschmutzung der Wasserrohre.

Ja machts bei uns auch, wir trocknen das auch nicht ab. Keine ahnung , aber langsam hab ich mich an den "Hund" im glas gewöhnt .

15