Warum riecht mein Geschirr wenn Ei-speisen drauf waren nach dem Abwasch nach nasser Hund?

9 Antworten

Spült die Sachen, die mit dem Ei in Berührung gekommen ist zum Schluß und spült sie nochmal kurz mit klarem Wasser nach. Es kann sein, dass euer Spülmittel so mit dem Ei reagiert, dass es sofort Fäulnisstoffe produziert und je nach Porzellan zieht dass dann beim Trocknen nach dem Abwasch in die Sachen rein.

Hallo,

das Problem kenne ich auch, es hat tatsächlich was mit Ei zu tun, auch wenn man nicht direkt Ei sondern Speisen auf dem Teller hatte, die Ei enthalten, z.B. Sauce Hollandaise.

Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM richtigen Trick, um es loszuwerden...tatsächlich sollte man versuchen, das entsprechende Geschirr getrennt zu spülen, hilft zwar, die Gruchsübertragung auf andere Teile zu übertragen, aber auch nicht mehr.... Zwei Dinge haben bei mir so einigermaßen geholfen: 1. die entsprechenden Teller mit Tee abreiben (also entweder wenn man losen Tee verwendet/gekocht hat, dann eben damit, oder aus den -gebrauchten - Teebeuteln puhlen) oder 2. mit Stahlwolle (vorsichtig) abreiben, durch das Edelstahl wird der Geruch auch abgetötet... Bin aber froh, falls jemand noch andere Tipps auf Lager hat...

Bei uns tritt es vermehrt seit dem Kauf einer neuen (gebrauchten) Spülmaschine auf. Den Tipp mit den Tiernäpfen finde ich interessant, zwar werden die Katzennäpfe sowieso von Hand gespült weil ich sie schon in Verdacht hatte, die kleinen Gabeln mit denen das Futter zermatscht wurde waren aber weiterhin in der Maschine, das wird sich jetzt ändern. Die anderen Tricks, von Maschinenpfleger bis Anschluss Checken haben wir erfolglos durch. Die Theorie mit dem Ei liest man häufig im Netz, da es früher nicht auftrat und auch längst nicht alle eiessenden Menschen das Problem haben, glaube ich aber nicht an die alleinige Schuld des Eies.

Hallo, ich habe auch das Problem. Die einzigste Lösung die ich kenne ist das Geschirr mit heißem Spülwasser zu waschen. Ziemlich heiß. Dann verschwinden diese Gerüche. Eventuell zwei mal zu waschen damit diese auch wirklich weg sind. Danach ist bei mir alles ok. Trotzdem nervig und aufwändig. Weiß sonst auch noch keine weitere Lösung.

Habe ich mich auch schon gefragt... Das liegt aber nicht an dem Ei... Es ist oft so, so der Spülre nach waschvorgang wieder entfernt wurde... Justiere mal einen Hauch am Härte und Reinigerrädchen... Meistens ist es dann weg...

fourseasons  25.09.2008, 12:46

Hallo PP, schon am hellichten Tag??? Oder hast du dich nur vertippt? Gruß fs

Pestopappa  25.09.2008, 12:49
@fourseasons

Stimmt.... Ich habe ne uralte Tastatur... Bin nur zu faul, ne neue zu erwerben... Korrigiere ich schon immer, wat dat Zeuch (Vorsatz !) hält ;oo))) Leben mit der Lage... Moinsen....