Ei noch gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ei nicht stinkt oder braune oder Eitergelbe Flecken am Eiweiß hat dürfte es noch gut sein. Im Notfall/ wenn du bedenken hast, immer weg damit. Gibt auch son Trick. Leg das Ei in Wasser. Wenn es oben schwimmt weg damit wenn nicht, dann guten Appetit.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Merke!
Eier sind ungekühlt circa 18-20 Tage haltbar. Im Kühlschrank verlängert sich die Haltbarkeit von Eiern nochmal um zwei bis vier Wochen.
Für Frischeispeisen sollten Sie nur Eier verwenden, die maximal 18 Tage alt sind.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/wie-lange-sind-eier-haltbar

So erkennen Sie die Frische von Eiern
Legen Sie das Ei in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Es muss sich so viel Wasser darin befinden, dass das Ei untergehen kann. Liegt das Ei waagerecht am Boden, ist es noch frisch. Stellt es sich am Boden leicht auf, sollten Sie es vor dem Verzehr erhitzen. Schwimmt es oben, ist es nicht mehr genießbar.
Alternativ können Sie das Ei vorsichtig auf einem Teller aufschlagen. Schwimmt das Eigelb auf einer glibbrigen Masse in der Mitte des Eis, ist das Ei noch frisch. Zerläuft das Eiweiß und wirkt das Eigelb nicht mehr fest, ist das Ei nicht mehr gut.
Auch am Geruch können Sie leicht feststellen, ob ein Ei noch gut ist. Frische Eier haben keinen Geruch. Nicht mehr genießbare Eier hingegen riechen säuerlich und faulig.

https://praxistipps.focus.de/haltbarkeit-von-eiern-so-lange-ist-ein-ei-frisch_97532

Sieht doch völlig ok aus.

Wenn's tatsächlich schlecht wäre, würdest du es riechen und garantiert nicht essen wollen.