Warum war in einem Hühner ei eine kleine kugel?

1 Antwort

Das sind die Hagelschnüre. Spiralig gedrehte Eiweißschnüre, an denen das gelbe Ei in der Mitte des Eiklars gehalten wird, so dass das Eiklar wie eine Art Stoßdämpfer wirken kann und das gelbe nie außen an die Schale stößt. Hier als "Chalaza" bezeichnet:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://whatscookingamerica.net/q-a/chalazae.htm

Die schnurren natürlich zusammen, wenn man das Ei aufschlägt und können dann wie ein Faden oder wie eine kleine Kugel aussehen. LG

 - (Essen, Eier, Kugel)