Wie lange muss ich ein Ei kochen damit das Eigelb flüssig ist aber das Eiweiß hart?

9 Antworten

Es gibt da leider keine Gewissheit. Hängt ja auch immer von Größe der eier und deren Alter ab.

Gelernt habe ich: weiche Eier 5 Minuten

Da dann aber das Weiße auch noch oft flüssig ist, koche ich sie immer 6 Minuten. Meistens sind sie perfekt, manchmal ist dann aber auch schon das Gelbe fester.

Es kommt auf die Größe an und natürlich auch auf die Temperatur der Eier...

Viele lagern ihre Eier unnötigerweise im Kühlschrank, dadurch verlängert sich die Kochzeit.

Bei einem mittleren Ei, bei Zimmertemperatur gelagert benötigst du ca. 5 Minuten.

habe es genau 5 Minuten lang gekocht ist perfekt geworden

1

kommt immer auf die Stärke der Hitze und den Topf und deinen Herd an. In der Regel sind das bei mir 4-7 Minuten.

Was möchtest Du wissen?