Eierkochen - Wann ist Eigelb "durch"?

6 Antworten

wenn es 10 min kocht ist es in jedem fall durch und hart

Das besondere am Ei: Der Dotter gerinnt ab 65 bis 68 Grad
und behält, wenn es diese Temperatur nicht übersteigt, eine cremig-formbare,
aber nicht bröselige Konsistenz, die mit keiner anderen Zubereitungsart
erreicht werden kann.

Das Eiklar beginnt bei diesen Temperaturen zwar mit dem Gerinnungsvorgang
(ab ca. 62 Grad), stockt aber erst ab etwa 75 Grad fest. Ein Ei gart gewissermaßen unterschiedlich.

Wie es am Ende aussieht, hängt von der Kerntemperatur im Ei ab.

Wenn es also ein besonders leckeres Ei werden soll, mit
einem Thermometer bei etwas 68 Grad für 45 Minuten garen.

http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/55964-rzpt-onsen-ei

Wenn es normal im Topf laufen soll, reichen auch kürzere
Zeiten:

Zum Eier kochen Wasser in einem Topf sprudelnd aufkochen.
Dann die Eier hineingeben - zum Beispiel mithilfe eines Esslöffels. Nun die
Eieruhr stellen und die Eier kochen. Für ein Ei der Größe M gelten folgende
Kochzeiten:

4 Minuten - das Eiweiß ist geronnen, das Eigelb noch
ziemlich flüssig.

5 Minuten - das Eiweiß ist fest, das Eigelb hat einen
weichen Kern.

6 Minuten - Eiweiß und Eigelb sind fest, das Eigelb in der
Mitte aber noch cremig.

10 Minuten - das Ei ist hartgekocht und komplett
schnittfest.

Nach der gewünschten Kochzeit die Eier abgießen und mit
kaltem Wasser abschrecken. So stoppen Sie den Garprozess und das Eigelb bleibt
bei der gewünschten Konsistenz.

Man kann auch im Wasserkocher, Dampfgarer oder in der
Microwelle arbeiten, dann hier weitere Tipps nachlesen:

https://www.springlane.de/magazin/ei-kochen-anleitung/

mad5678
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos, das speichere ich mir ab und werde es probieren!

Eiweiß muß keine 100 grad erreichen um fest zu werden.

Hallo! Du hast schon präzise Angaben aber nie vergessen : Die gelten für Meereshöhe. Und manche wundern sich dann das in der Schweiz in der Höhe was nicht stimmt.

Auf sehr hohen  Bergen wie auch auf dem Mount Everest würde zwar das Eigelb gerinnen, aber nicht das umgebende Eiklar - funktioniert also nicht.

Wasser kocht auf dem Everest bei ca. 70 Grad Celsius - das reicht nie aus. Ich habe vor Jahren schon in der Schweiz festgestellt dass ein Ei da wesentlich mehr Zeit beim Kochen braucht. Da passt unsere Eieruhr nicht mehr

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

4 Minuten: flüssig.
6 Minuten: mittelmäßig.
10 Minuten: hart.
12 Minuten: trocken.