Eier kochen Eigelb flüssig

9 Antworten

Hol Dir einen eierkocher. Bei der Wasserzugabe für "mittel" klappt das - und Du musst nie mehr auf die Uhr schauen.

Je nach Größe der Eier zwischen fünf und sieben Minuten. Aber erst das Wasser zum Kochen bringen und dann die Eier ins kochende Wasser geben. Auf keinen Fall sollten die Eier direkt aus dem Kühlschrank genommen und ins kochende Wasser gegeben werden. Dann platzen sie.

Tasächlich habe das Studenten mal wissenschaftlich untersucht :-)

Massgeblich sind - neben dem Eiumfang, also der Größe, die Frische (mind. Legedatum + 3 Tage) folgende wiederholbare Parameter:

  • Siedetemperatur je nach Höhenlage
  • Ausgangstemperatur (Kühlschrank, Zimmertemperatur)
  • Zugabe in sprudelnd gehaltenes, die Eier gerade bedeckendes Kochwasser und anschliessendes Abschrecken unter kaltem Wasser zur Garvorgangunterbrechung (auf das Pellen hat dies keinen Einfluss)

Nicht angepiekste Eier sind übrigens signifikant bei Raumtemperatur genauso selten geplatzt wie kühlschrankkalte mit durchstochener Eierschale.

Für das perfekte wachsweiche Eigelb gilt dann folgende Eieruhr:

http://eirechner.de/

G imager761

Bei Größe M würde ich 6minuten 10sekunden empfehlen . Das ei dafür vorsichtig in das kochende Wasser tun und am besten vorher pieksen damit die Gefahr dass es platzt verringert wird

Im kochenden Wasser 7 min. Aber ausprobieren. Bei mir kommt es so hin, dann ist es gerade wachsweich. So mag ich es. Das von meinem Mann hole ich nach 6 min raus, dann ist das Eigelb flüssig. Mache ich fast jeden Morgen. Eiergröße ist XL.