Meine Eier sind grün und blau

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist normal und nicht schlimm. du kannst sie bedenkenlos essen. guten hunger.

Verfärbung des Dotters durch zu starkes oder langes Erhitzen kann sich der Dotter äußerlich grünlich bis bläulich färben. Der Dotter setzt während des Kochens Eisen frei, das Eiklar Schwefelwasserstoff – beide Stoffe verbinden sich in einer chemischen Reaktion zu Eisensulfat. Steht bei Wiki.

Zeobit  24.10.2010, 00:35

Einzig vernünftige Antwort, DH!

Gappi7
Fragesteller
@Zeobit

Aber das ist nicht schädlich oder? Mir ist das schonmal aufgefallen bei Brotzeiteiern die man schon fertig gekocht kaufen kann.

vompechverfolgt  24.10.2010, 00:37
@Gappi7

nein, das ist nicht schädlich und mit salmonellen hat das nichts zu tun. die biester sitzen nämlich, entgegen allgemeiner meinungen, eher auf der schale als im inneren des ei.

skomp  24.10.2010, 00:37

achja, der deruch kommt von den schwefelverbindungen, die sind oft sehr "aromatisch" aber kein problem.

wegschmeißen. Die sind schlecht gekocht worden.

Wenn sie eigenartig riechen, dann würde ich sie nicht essen. Salmonellen sind sehr unangenehm und durchaus auch möglich, wenn sie nicht richtig gekühlt waren.

skomp  24.10.2010, 00:34

wenn sie durchgekocht sind aber eher unwahrscheinlich.

JamesBlond  24.10.2010, 00:36
@skomp

Unwahrscheinlich ja, aber die Zeit danach kann schlimm gewesen sein.

Columbine  24.10.2010, 00:40
@JamesBlond

alles Blödsinn, Salmonellen kommen nicht einfach so in ein hart gekochtes Ei!

skomp  24.10.2010, 00:55
@Columbine

danke, das wollte ich auch dazu sagen... dazu müsste man sie schon gepellt mit rohen, ungepellten eiern zusammen lagern, ohne weitere verpackung.

JamesBlond  24.10.2010, 00:57
@Columbine

Es ist aber nicht auszuschließen, dass nicht alle Erreger abgestorben sind und ein schlecht riechendes Ei ist meistens ein schlechtes Zeichen.

Das kommt daher, dass du sie zu lange gekocht hast. Manchmal hat man das bei Ostereiern, die man färben will. Die kocht man ja auch besonders lange. Ist nicht schlimm, kannst du essen!

wenn das heute mittag war und sie seitdem kühl gelagert waren, kein problem. das sind normale vorgänge.