Getrenntes Eiweiß - was damit machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Norbert,

du kannst das Eiweiß im Kühlschrank einige Tage lagern, bis du wieder etwas kochst, bei dem du es verwenden kannst.

Ich persönlich backe öfters einen Käsekuchen mit einer Baiser-Schicht oberdrauf, was sich super anbietet, wenn du Eiweiß übrig hast.

Alternativ habe ich das Eiweiß auch schon in Gemüse-Aufläufe oder ähnliches beigemischt.

Ansonsten kannst du natürlich auch klassische Eiergerichte (Rührei, ...) mit einem hohen Eiweiß-Anteil im Verhältnis zum Eigelb machen, wenn du noch 1-2 frische Eier zum restlichen Eiweiß dazugibst.

Notfalls kannst du das Eiweiß auch einfrieren, bis du eine Verwendung hast.

Viele Grüße

Aufschlagen mit etwas Zitronensaft,durchgesiebten Puderzucker untermischen und im Backofen bei 100 Grad 1 Stunde trocknen = Baiser.

Baiser, Kokos/Nussmakronen, Macarons

Ansonsten kannst du damit so ziemlich jeden Rührteig auflockern, indem du es geschlagen unterhebst.

In einem sauberen Glas im Kühlschrank- sofern keine "Goldfischchen" drin sind- hält es sich bis zu drei Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
  • Baiser und
  • Omelett (mit Frühlingszwiebeln, Pilzen, Spargel und Kräutern) - die Klassiker
  • Zerkleppern und in heiße Nudel- oder Grießsuppe einrühren
  • Makronen herstellen - mit Haselnüssen oder Kokosraspeln (schmecken zu jeder Jahreszeit)

Je nachdem wie viel Eiweiß man hat kann man ja Baiser rausmachen. Oder einfach nur in der Pfanne anbraten. Als Rührei oder Omelett naus reinem Eiweiß