Warum essen Bodybuilder nur Eiweiß und verzichten auf das Eigelb?

4 Antworten

Ich glaube du verwechselst da etwas. Eiweiß sind Proteine. Proteine sind wichtig für den Muskelaufbau.

Das gibts in Pulverform, Snackform usw............. da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn jemand ein Ei kauft wird er nicht absichtlich das Eigelb wegschmeissen.

lg.

Mythos:

Im Eigelb befindet sich auch das Cholesterin. Früher glaubte man, dass der Verzehr von Cholesterin in der Nahrung zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führt. Deshalb wurde der Verzehr von Eigelb, das je nach Größe des Eies rund 200 Milligramm Cholesterin enthält, gemieden wie die Pest. Ist natürlich schwachinn.

Cholesterin ist Bestandteil unserer Zellwände und wird zur Herstellung von Hormonen benötigt. Auch zur Bildung von Gallensäuren braucht der Körper Cholesterin; es dient damit unter anderem der Fettverdauung. Zudem ist Cholesterin eine Vorstufe des Vitamin D, was für den Aufbau gesunder, starker Knochen wichtig ist.

Was natürlich schwachsinn ist. Aus diesem und aus vielen anderen Gründen sollte man sich auch nicht auf Videos von einem Markus Rühl verlassen. Wer 30 Eier pro Tag gegessen hatte, braucht sowieso mal einen Diätologen.

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:22

Nein, ich hab ein Video gesehen, wie ein Typ das Ei trennt. Und nur das Eiweiß isst und das Eigelb zurückbrachte

MrsssP  10.02.2025, 12:24
@Cymbeline18

Auf solche dubiosen Videos würde ich lieber nix drauf geben! Glaub mir!

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:25
@MrsssP

Markus Rühl un dHeiko Kallbach sind nicht seriös? Alles klar

MrsssP  10.02.2025, 12:32
@Cymbeline18

Wenn Taylor Swift in nem Fluss springt, muss man nicht hinterher springen. Und ja anscheind nicht wenn die solche Videos machen. Ausserdem hat das keinen Bezug zu deiner Frage.

Manche tun das wohl, gibt es ja sogar flüssig zu kaufen.

Ich habe aber keine Erklärung dafür warum sie das tun. Das Eigelb hat eigentlich mehr Protein, als das Eiklar - falls es um Protein gehen sollte.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man täglich 6 Eier mit Eigelb isst.

Ich denke, Grund für solche Essgewohnheiten sind häufig Missverständnisse.

Wenn sie Eier essen, essen sie auch das Eigelb. Eiweiss bedeutet in diesem Zusammenhang Proteine. Im Eigelb hat es mehr Proteine als im Eiweiss. Viele kaufen die Proteine aber als Pulver, das sie zu einem Shake machen.

Naseneinrad  10.02.2025, 12:24

Manche verwenden tatsächlich nur das Eiklar, was natürlich komplett schwachsinnig ist. Der Grund ist wohl das im Dotter enthaltene Fett.

Weil das Eigelb fett enthält, dass sie nicht wollen. Finde ich persönlich Verschwendung.