Eigelb bei Bio-Eiern heller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Dotterfarbe hängt vor allem vom Futter ab. Eine tief orange/rote Färbung lässt sich erreichen wenn den Hühnern Farbstoffe gefüttert werden. Dies ist zwar nett anzusehen, entspricht aber nicht der natürlichen Farbe eines Eidotters. Aus diesem Grund ist bei Bio-Legehennen prinzipiell der Einsatz von Futterzusatzstoffen verboten, weshalb Sie kein Bio-Ei mit einer intensiven Orangefärbung finden.

Bei Bio-Hühnern unterliegt die Dotterfarbe saisonalen Schwankungen da diese vor allem vom Verzehr frischen Grases und dem darin enthaltenen Carotin abhängt. Da die Hühner vom Anfang des Winters bis jetzt kaum frisches Gras im Auslauf finden sind die Dotter hell gefärbt. Die Hühner bekommen zwar auch Heu mit gefüttert, aber das darin enthaltene Carotin nimmt bei der Trocknung ab, so dass sich dieses nicht mehr auf den Dotter auswirkt."

Quelle: biohof-lecker.de

Anderes Futter.