Wieso sind bei billig Eiern das Eigelb ziemlich dunkel und bei Bio Eiern richtig gelb?

5 Antworten

Das liegt am Futter was die Hühner bekommen. Eier wo das Eigelb nur eine helle Farbe hat sind meist qualitativ besser und das schmeckt man auch.

Das kommt im Wesentlichen von Carotinoiden, also gelben/orangenen Farbstoffen, diese sind z.B. praktisch in allen Pflanzen zu finden, denn sie sind wichtige Antioxidantien.

Bei Legehennen werden daher oft extra Carotinoide ins Futter gemischt, damit das Eigelb eine kräftige Farbe erhält und für den Verbraucher ansprechender wirkt.

Ich denke mal, es liegt auch viel am Futter, was die bekommen. In Legebatterien gibt es meist Kraftfutter, welchem möglicherweise Farbstoffe zugesetzt werden, die sich dann auch auf die Farbe des Eigelbs niederschlagen.

Futter, Alter des Huhns usw.

Das liegt am Futter, was die Hühner fressen