Geschirr stinkt faulig?

5 Antworten

Blödes Problem. Mal ein paar Ideen:

  • Die Maschine muss immer (wenn sie nicht läuft natürlich) offen stehen - Vielleicht was in die Tür klemmen, damit ein Spalt offen bleibt - machen wir auch.
  • 1 x pro Monat einen Reiniger-Lauf machen (Spezialreiniger gibts im Discounter) mit maximaler Temperatur.

Vielleicht hilfts.

iQhaenschenkl  31.03.2023, 18:16

Die Maschine ist neu!

norbertk62  31.03.2023, 18:21
@iQhaenschenkl

Geht um das Ablaufsieb - das kann Speisereste usw. enthalten.

Erste Maßnahme wäre für mich immer, die Maschine jedesmal wirklich austrocknen zu lassen - wie mit einer Waschmaschine. Wenn dann noch der Reinigungsgang dazukommt, geht etliches raus.

Dann machst du was falsch, lasse mal die Türe danach etwas offen, dass die Feuchtigkeit raus kann.

Wann hast du die mal professionell mit einem Maschinenreiniger (ohne Geschirr) durchlaufen lassen, oder innen mal gereinigt, Filtersiebe und und ..?

Wenn die Maschine neu ist, as steht in der Bedienungsanleitung drin?

Chlor stinkt nicht?

Im Internet findest du hilfreiche Tipps dazu, hier nur einer

https://www.br.de/radio/bayern1/spuelmaschine-stinkt-100.html

Oder wenn der Geschirrspüler ganz neu ist, rufe beim Hersteller an.

Bei DM oder so gibt es Reiniger fürSpülmaschinen. Damit einmal das Reonigungsprogramm durchlaufen lassen.

Die Maschine immer offen lassen, ein mal monatlich eine Flasche spezialreiniger bei maximaler Temperatur laufen lassen.

Es soll ja eben NICHT in der GESCHLOSSENEN Maschine liegen! Hey, einfachstes Grundwissen seit weit über 50 Jahren!