Hab mir das Manual runtergeladen und studiert.

Es gibt offensichtlich keine Möglichkeit am Scanner direkt den Scanvorgang zu starten. (Nur Ausdrucke)

Die beste Möglichkeit wäre, den Scanner direkt neben dem PC bzw. neben dwer Tastatur zu positionieren.

Dann muß man wenigstens nicht dauernd aufstehen.

...zur Antwort

Die D40 ist eine sehr gute empfehlenswerte DSLR. (Aber es gibt natürlich für viel Geld noch bessere)

Die 6 Megapixel reichen locker aus. Ich hab die D90 mit 12Mp, schalte aber meistens auf 6 Mp. runter.

Den Zoomfaktor kannst du leicht selbst berechnen. 55/18 = 3.06-fach.

Der "Verlängerungsfaktor" ist beim Nikonsensor 1,5. Also hat man auf Kleinbild umgerechnet ein Objektiv mit einem Zoombereich von 27-82mm.

Das ist für die allermeisten Zwecke ausreichend.

...zur Antwort