Miele Geschirrspüler 5520 sci läuft 5 min, dann leuchtet im Display “Wasserzulauf “, und ein Wasserhahnsymbol. Wasser läuft aber in die Maschine rein!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cowboy111

Es könnte sein dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt. In  der  Verschraubung des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in30-40 Sekunden voll sein.

Es könnte auch sein dass die Umwälzpumpe zu wenig Druck erzeugt.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Die  Umwälzpumpe läuft  nicht  (das würde  aber  am  Geräusch auffallen),  weil

Die  Umwälzpumpe keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator defekt  ist

Die  Umwälzpumpe defekt  ist  oder steckt

Wenn  die  Maschine  längere  Zeit  nichtin Betrieb war  dann  kann  der Simmering  der  Umwälzpumpe festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig zu  machen  gibt es drei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter Wasser  mit  70° in  die  Maschine und  gib  ungefähr einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses Wasser  lässt  du einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst du  das  Programm "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert kann  man  versuchen mit  einem  Schraubenzieher durch  den  Ansaugstutzen unter  dem  Sieb das  Kanallaufrad  durch  drehen zu  lösen.  Gelingt das  auch  nicht dann  kann  man nur  die  Umwälzpumpe ausbauen  und  das Kanallaufrad  mechanisch  zu  lösen.

Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  02.09.2017, 19:00

Danke für den Stern

hasenbutz  25.05.2018, 00:01

Lieber HobbyTfz, bitte wann erwische ich Dich endlich mal bei einem Fehler?

HobbyTfz  25.05.2018, 07:09
@hasenbutz

Nach 37 Jahren Berufserfahrung wird das nicht einfach sein

Carla  28.10.2018, 00:48

Zu dem, was HobbyTfz gesagt hat ist nichts hinzuzufügen.

Ich hatte vor 3 - 4 Jahren auch das Problem und es war nur dieser kleine Filter im Anschluss, der voller Rostkrümel war... Filter mit einer Zange rausziehen, abwaschen oder erneuern, einsetzen, gut zuschrauben, fertig. Nur: Das Findes des Problems hat bei mir damals lange gedauert...

Moin,

öffne mal nach dem Wassereinlauf die Tür, schau wie viel Wasser im Sumpftopf bzw. am Boden zu sehen ist. Könnte an der Füllstandkontrolle liegen.

MfG