Miele G 1220 SCi Fehlercode F24

2 Antworten

Also: Ich habe gerade meine Miele-Geschirrspülmaschine G5191 in mehreren Anläufen und Fehler F24 erfolgreich repariert:
Schritt 1: Heizungsrelais prüfen: Ausbauen und links und rechts die Kontaktpaare reinigen: Kontaktspray und Küchentuch und ggf. ein wenig Schleifpapier Körnung 800-1000. Das nützte nichts
Schritt 2: Heizung durchmessen, liegt irgendwo bei 28 Ohm. Wenn sie durchgebrannt ist, dann gibt es keinen Durchgang.
Schritt 3: Druckschalter Miele 6996820 oder Miele 6996821 besorgen. Vermutlich werden bei undichter Membran Kriechströme gemessen, die zu diesem Fehler führen. Diesen Schalter gibt es original bei Miele für rund 80 EUR (billiger konnte ich ihn nirgends finden) oder bei einem Wiederaufarbeiter in der Bucht, der i.w. die Membran ersetzt und das Teil wieder mit einem an der gebördelten Blechklammer aufgeschweißten Schraubschloss verschließt, für 23 EUR. Ich habe den neuen genommen, der andere wird aber auch funktionieren. Beim Wiederaufarbeiter kann man seinen unbeschädigten defekten Druckschalter sogar in Zahlung geben.
Danach ging die 21 Jahre alte Spülmaschine bei mir wieder problemlos. Ich wünsche Dir denselben Erfolg!
Ach noch ein Tip: Mache die Schwimmerschalter von Cherry D42X ja nicht auf: Man bekommt sie nie mehr zusammengesetzt. Ich hatte das Dauerpumpthema beim Einstecken der Maschinen und da hing dann irgendwie der Schwimmer, den ich dann auch noch ersetzt hatte. Dem Mikroschalter traute ich auch nicht mehr so ganz. Ich mußte mir letztlich einen neuen für 9 EUR kaufen... .
Was sich auch lohnt, ist, sich mal die schwarzen Schläuche auch von hinten anzuschauen oder zu befühlen, wenn man die Maschine offen hat. Die lösen sich in der Lauge mit der Zeit auf. Deshalb war meine Maschine auch nicht mehr dicht. Ich habe mir einen neuen besorgt, da einer ziemlich lang zerfressen und damit undicht war.

Manchmal kann es auch darann liegen, das der Heizungsdruckwächter beim Wassereinlassen keine Impuse zur Elektronik gibt