was ist Fehler F78 bei Miele Geschirrspüler G1552?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fussu

Die Umwälzpumpe entwickelt zu wenig, oder keinen Druck.

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  30.07.2013, 22:14

Danke für den Stern

0

Hatte auch den Fehler F78 bei meinem Geschirrspüler Miele G 1383 SCVI.

Die Maschine hat zwar nach Programmstart das Wasser aus dem Sammeltopf abgepumpt, jedoch floß kein Wasser ein. Einzig waren in Abständen mehrere kurze Knurrgereusche zu hören.

Die Standard Lösungen Siebe/Pumpenrad im Sammeltopf gereinigt/ überprüft und das Sieb am Wasserstop Eingang hat nichts gebracht.

Also habe ich mich an die Umwälzpumpe rangemacht. Der Ausbau ist etwas umständlich , da man zuerst den Sammeltopf ausbauen muß. Dazu müssen diverse Schläuche und StecKerstin von den verschiedenen Komponenten gelöst werden.

Im Schaufelrad der Pumpe hatte sich ein Olivenkern verfangen. Der war schnell entfernt. Trotzdem ließ sich das Pumpenrad kaum bewegen.

Also war die Pumpe tatsächlich kaputt.

Die habe ich dann aber doch mal zerlegt. Das ist sehr tricky, ist aber mit dem richtigen Werkzeug und Geduld möglich. Dabei muß man aber die Positionen einiger Zahnritzel und Zahnkränze zueinander beim Zusammenbau wieder herstellen. Also schon beim zerlegen gut daran achten was später wieder wohin gehört. Den Motor habe ich als nächstes zerlegt. Auf der Motorroller sitzen 2 kleine Kugellager. Bei mir war das Schaufelrad nahe sehr schwergängig. Mit Rostlöser und viel mechansicher Hilfe ließ es sich aber letztlich lösen. Habe es noch etwas mit Öl und viel drehen gangbar gemacht. Das Außenlager läuft jedoch viel leichter. Alles wieder zusammengebaut, die Maschine läuft.

Letztlich war die Ursache ein schwergängiges Kugellager für ca. 3 €. Das Lager konnte ich nicht tauschen, nur gangbar machen, weiß also nicht wie lange es hält. Jedoch hoffe ich , daß das Öl zusammen mit der häufigen Bewegung im Betrieb, das Lager wieder dauerhaft gangbarer macht und es letztlich wieder leichter läuft.

Die Pumpe zu zerlegen und wieder lauffähig zusammen zusetzen ist nicht einfach und nur etwas für sehr fortgeschrittene Mechaniker.

Der Fehler F78 tritt meisten dann auf wenn der Feinfilter schlecht oder gar nicht gereinigt wird .Dadurch verklebt die Wasserumlaufpumpe . Wenn der Fehler auftritt sollte man den Feinfilter herausnehmen ,den nun geöffneten Bereich mit Wasser unter Zugabe von Spülmittel und einem leichten Entkalker ( Zitonensäure ) füllen , ca eine halbe Stunde einwirken lassen , dann ein Programm eingeben und die Tür kurz schließen ( nur zum Abpumpen ) . Diesen Vorgang evtl. mehrmals wiederholen . Dann sollte man einProgramm mit 75° mit guten Spülmaschinenreiniger fahren . Wichtig ist den Feinfilter möglichst oft reingen und einmal pro Monat ein Reingungsprogramm fahren .

Reparaturfeedback

-------------------------------------------

      

Ursprünglich Antwort

       von spark5,

20.06.2016

 

     Hatte auch den Fehler F78 bei meinem Geschirrspüler Miele G 1383 SCVI.

     Die Maschine hat zwar nach Programmstart das Wasser aus dem

     Sammeltopf abgepumpt, jedoch floß kein Wasser ein.

     Einzig waren in Abständen mehrere kurze Knurrgereusche zu hören.

-----------------------------------

Inzwischen ist ein halbes Jahr um , seit der Reparatur der Umwälzpumpe.

(Lager leichgängig gemacht)

Der Geschirrspüler läuft bis heute ohne Beanstandung, ohne Zicken und ohne Fehlermeldungen.

Dabei ist er fast täglich im Einsatz.