Miele Geschirrspüler Ablauf fehler

1 Antwort

Hallo bischof86

Der Fehler kann beim Zu- oder Ablauf liegen. Die Laugenpumpe muss sich ruckartig rundum drehen lassen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Es könnte sich auch Wasser in der Bodenwanne befinden und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
bischof86
Fragesteller

Hallo am Ablauf liegt es nicht habe ich gestern Abend bemerkt. Da hatte ich die Maschine mal mit dem Fehler im Programm laufen lassen und nach einigen Minuten läuft das Wasser ab. Ist das Rückschlagventil über der Laugenpumpe für den Zu oder Ablauf.

mfg

HobbyTfz  12.06.2014, 16:23
@bischof86

Das Rückschlagventil verhindert dass das Schmutzwasser vom Ablauf in die Maschine zurücklaufen kann. Vermute eher dass das Sieb im Zulauf verschmutzt ist und dadurch der Wasserzulauf so langsam erfolgt dass dieser Fehler angezeigt wird.