Def. Geschirrspüler?

Miele G1022 SCi

Type HG03

Hier, dieses Bauteil ist im weg, bekomme es net weggebogen.

Diese

Diese Ventile,

Oder ist im Labyrinth.zu wenig Wasser?

Ventil 2

4 Antworten

Da tropft es ja scheinbar schon länger, rundherum ist einiges korrodiert.

Nach fast 10 Jahren solltest Du eher überlegen, eine neue Maschine anzuschaffen, zumal neue Geräte in der Regel deutlich sparsamer sind (Strom- und Wasserverbrauch).

Was das genau für ein Bauteil ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich vermute ein Magnetventil (so etwas: https://www.eersatzteile.de/geschirrspuler-magnetventil/product.pl?pid=878639 )

Kannst Du mal Hersteller und genaue Bezeichnung nennen?

germanils  05.02.2020, 10:34

Ah, die Bezeichnung steht oben, hatte ich übersehen ;-)

85Popeye85
Fragesteller

Habe es nochmal komplett aufgelistet

Hallo 85Popeye85

Das ist das Regeneriervertil und es braucht nur die Dichtung erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

85Popeye85
Fragesteller

Hey, danke erstmal.

Diesen o-ring hier dann?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F254502189076

Meine weitere Frage,...

- einschalten

-sumpf pumpt

-wassereinspeisung läuft,

- dann klack klack...

Kann das nur durch den o-ring sein?

Oder sind ggf weitere Teile so gerostet, dass es weitere Defekte hat?

Ich weiß, Ferndiagnose... ;)

HobbyTfz  05.02.2020, 17:59
@85Popeye85

Normalerweise muss während des Wassereinlaufes die Umwälzpumpe laufen und den Wasserdruck langsam aufbauen oder sie läuft wenn der Wasserzulauf beendet ist langsam an. Das klack-klack kann ich mir nicht erklären.

Läuft die Umwälzpumpe und spritzt das Wasser?

85Popeye85
Fragesteller
@HobbyTfz

Nehme an, die will schalten, aber iwas startet, läuft nicht...darum wohl klack, klack...

Das.labyrint wird mir Wasser gefüllt, aus dem Ventil tropft, bzw läuft das Wasser...

Wo die den Druck misst weiß ich nicht,... Ka ob wegen der Undichtigkeit die Druckmessung sagt, zu wenig

HobbyTfz  05.02.2020, 19:28
@85Popeye85

Wenn sich der Bottich nicht mit Wasser füllt dann liegt ein anderer Defekt vor

85Popeye85
Fragesteller
@HobbyTfz

Hey,. HobbyTfz

Einen schönen Samstag.

Habe den o-ring hier als Ersatzteil.

Hatte gehofft, das Ventil von der Seite her "einfach" demontieren zu können.... scheinbar aber nicht möglich?

Kannst du mir die Vorgehensweise erläutern?

Gruß

HobbyTfz  09.02.2020, 09:24
@85Popeye85

Das Ventil ist nur gesteckt, eventuell sitzt es durch die Undichtigkeit richtig fest oder es ist eine Haltenase zu drücken

85Popeye85
Fragesteller
@HobbyTfz

Hey, danke für deine Antwort.

Habe das Ventil bewegen können, allerdings bekomme ich es aufgrund der Aufbauten nicht heraus.

Das "halte, Führungsblech" ist im weg. Oben ergänze ich das Foto

85Popeye85
Fragesteller
@HobbyTfz

So...

Habe den o-ring wechseln können.

Ventil ist dicht.

Folgendes Problem, nach füllen,

Das Wasserlabyrinth füllt sich, es läuft auch was in die Maschine...

Hört man weiterhin Klick, Klick, Klickklick ...

Nach ner knappen Minute geht die Pumpe an.

Danach blinken alle 3 Lämpchen zusammen.

Unter dem Labyrinthventil, ist noch scheinbar ein anderes.

Die Halterung scheint lediglich angerostet zu sein. Wofür ist dieses Ventil?

Kann das was mit dem nächsten Schritt zu tun haben?

Foto oben ergänzt.

85Popeye85
Fragesteller
@85Popeye85

Was anderes,

Es "pufft" im unteren Wasserlabyrinth, nachdem etwas Wasser in die Maschine gepumpt wurde.

HobbyTfz  09.02.2020, 17:59
@85Popeye85

Da kannst du nur die Wassertasche ausbauen und alle Anschlüsse durchspülen. Anschlüsse und Schläuche vor dem Zerlegen fotografieren.

Anders kann ich aus der Ferne leider nicht mehr helfen

85Popeye85
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke für deine Rückmeldung.

Schaust du dir bitte oben die letzten Fotos an, das 2. Ventil...

Wofür ist das? Und, kann man dieses ausbauen?

Sehe links und rechts Nasen, die es halten.

Gruß

Es handelt sich um ein Magnetventil. Im Internet findet man das Teil nach kurzer Recherche für ±100 €. Das lohnt sich wohl eher nicht. Alternativ kannst du das defekte Teil mal ausbauen und versuchen zu "flicken".

germanils  05.02.2020, 10:46

Wenn man die Reparatur selbst durchführen kann und außer dem Ventil nichts defekt ist, könnte sich das schon lohnen. Miele-Maschinen kosten neu ab 600,- aufwärts.