Miele Geschirrspüler G1022 scu type hg03 - Anschluss nach längerem Nichtgebrauch - Pumpe pumpt sobald am Strom angeschlossen - was tun?

Ich habe eben die Blende abgeschraubt und sehe im Innenraum auf dem Boden kein Wasser - Siebe Bild unten. Bin ich hier richtig? Bei der erwähnten Wann? 😅

Die Maschine pumpt noch immer sobald ich sie an den Strom anschließe.

Ich hatte auch versucht, sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber nichts geht mehr…

Voraussichtlich kommen am Dienstag ein paar starke Hände, um die Maschine abzuholen, aber sie kommt dann einfach auf den Müll. Das ist so daneben. Sie ist total gut in Schuss. Bei mir wird repariert, was kaputt ist und nicht weggeschmissen.

Hast du noch einen Tipp HobbyTFz? 😃 Ich bin keine elektrikerin aber versuche mein Bestes.

3 Antworten

Hallo annikoo

Normalerweis passiert das wenn sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  befindet und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annikoo
Fragesteller

Hallo HobbyTFZ, ich habe eben meine Frage ergänzt. Schau gern einmal rein. 😊 danke erst einmal schon bis hierher!

annikoo
Fragesteller

Ich habe eben auch einmal die Welle an der Pumpe angeschaut. Die dreht sich nur für eine 1/4 Umdrehung mit, wenn ich sie versuche mit dem Finger zu bewegen, aber wenn der Spüler angestellt ist, scheint sich die well zu drehen und die Pumpe pumpt Wasser ab. Es war etwas Wasser vom spülsalz reingelaufen als ich schauen wollte, ob da noch was drin ist. Dennoch lief die Pumpe schon vorher. Auch ohne offensichtliches Wasser im Sieb.

ich nehme an, die pumpensteuerung oder wie man das nennt, ist nicht mehr funktionsfähig. 😔 Ich glaube, das

hsdt du noch Ideen? Heißt das die Pumpe tauschen?

HobbyTfz  07.08.2021, 17:33
@annikoo

Wenn du die Laugenpumpe mit der Hand drehst kann sie ruckartig laufen, das kommt von der Bauart der Pumpe. Die Pumpe ist in Ordnung sonst würde sie nicht laufen.

Wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist dann beachte bei meiner Antwort das fett gedruckte

Und wenn Du die dann aufmachst, und wieder zu. kannst Du dann ein Programm starten? (irgendwie scheint die ja noch in einem Spülgang zu stecken).

Solange die nicht am Strom war, hat sie das ja nicht "gemerkt".

annikoo
Fragesteller

Leider kann ich gar nichts starten. Es brummt nur und es kommt die Fehlermeldung - alle 3 leuchten blinken.

ich habe auch schon den Abfluss mit Miele YouTube Tutorial gereinigt. Hat nichts gebracht.

https://youtu.be/9zoEmG-e9SU

Ich bin auch kein Elektronik-Experte, habe aber im Netzt auch schon mal für andere elektrische Maschinen recherchiert. Vielleicht findest Du dort eine Antwort auf Deine Frage - oder andere Experten?

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_58.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annikoo
Fragesteller

Oh Mann, ich glaube, das überschreitet womöglich meine Kompetenz 😅.