Kann hier eine Spülmaschine hin?
Hi,
Bin dabei in meine erste eigene Wohnung einzuziehen und habe mir bereits eine Küche ausgesucht. Dann hätte mich meine Partnerin drauf hingewiesen, dass ich checken sollte, ob ich über die entsprechenden Anschlüsse verfüge um hier eine Spülmaschine einzubauen, welche uch bei der küche mitbestellen wollte. Da ich absolut keine Ahnung habe, hoffe ich, dass mir das einer von euch beantworten kann :)
Danke im Voraus!
4 Antworten
Die Maschine braucht Wasser und Abwasser. Das hat jede Küche, denn ohne Küchenspüle wäre das ja keine richtige Küche.
Die Anschlüsse der Maschine kann man passend verlängern. Abwasser wird normalerweise direkt über dem "Knie" der Spüle angeschlossen. Für den Kaltwasseranschluss kann man das Eckventil in der Wand durch eines mit zwei Abgängen ersetzen oder ein T-Stück in die Leitung zum Wasserhahn einbauen.
Wenn die Küche vom Montagedienst (vom Verkäufer) aufgebaut wird, dann schließt der auch die Spühlmaschine an. Da brauchst Du also nichts machen. Bei einer geplanten Küche hat ja schon einer geguckt wo die Anschlüsse sind.
Das linke Eckventil wird für Warmwasser sein - Abgang nach oben für die Spüle.
Das rechte Eckventil ist entsprechend für Kaltwasser - Abgang zur Spüle ebenfalls oben. Darunter befindet sich ein weiterer Abgang mit zusätzlichem Absperrhahn für Wasch- oder Spülmaschine.
Mit dem passenden Siphon lässt sich solch ein Gerät unter der Spüle an das Abwasserrohr anschließen.
Aber der wichtigste Anschluss taucht auf den Bildern nicht auf: Die Steckdose!
Denn ohne einen separaten Stromanschluss funktioniert solch ein Gerät nicht. Eingebunden in den Küchenstromkreis haut Dir das mitunter die Sicherung raus, wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig genutzt werden.
Da kann eine waschmaschine oder Spülmaschine hin, WASA (Wasseranschluss Kaltwasser für Spüle und Gerät) Kombiventil ist vorhanden. Abfuss ist da, fehlt nur noch ein Sifon.
Das rechte Ventil ist das WASA und bei einer Spüle sollte ein Sifon dabei sein mit Abzweiger für eine Spül oder Waschmaschine
Hallo
Das rechte Eckventil hat einen Anschluss für den Zulaufschlauch der Spülmaschine, der Ablauf wird beim Siphon des Spülbeckens angeschlossen.
Gruß HobbyTfz
Danke! Das ist ein Abflussrohr richtig? Wird das nicht beim spülbecken der Küche mitgeliefert und kann dann durch ein eckventil o.ä mit der Spülmaschine verbunden werden?