Kann mir wer wegen der Spülmaschine helfe?
Ich hab die Spülmaschine mit spüli sauber gemacht und ja ich weiß es war ein Fehler aber auf jeden Fall war sie nur 15 Minuten an und ist jetzt schon lange fertig und ich hab auch den gesamten schaum raus getan aber da blinkt so ein Wasserhahn Lämpchen und sie versucht den ganzen Zeit abzupumpen aber es ist kein Wasser mehr drinnen.bitte sagt mir das sie nicht kaputt ist oder es aufwendig ist zu reparieren weil ich will kein erger kriegen und fals das weiter hilft die Spülmaschine heißt Siemens.
Danke an alle die mir helfen.
6 Antworten
Als allererstes: Zieh den Netzstecker aus der Steckdose!
Und dann klick dich durch den Kundenservice bei Siemens, die erklären recht gut mögliche Probleme und Lösungen:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/hilfe/probleme
Du kannst auch dort anrufen und erzählen, was passiert ist:
Ich brauchte neulich Hilfe mit meinem Backofen und war ganz überrascht, dass die mir am Telefon erst mal einige Tipps gegeben haben, was ich jetzt probieren könnte, um den Fehler zu beheben. Gekostet hat das nichts. War zwar nicht Siemens, aber bei denen wird das ähnlich sein? Bevor du dort anrufst, schreib dir die Typennummer von eurem Gerät auf, danach wirst du gefragt. Die steht meistens irgendwo oben oder seitlich an der Tür, wenn sie geöffnet ist.
Viel Erfolg!
Auweia, Spüli ist Gift für eine Spülmaschine. Das kann dir alles mögliche kaputtmachen. Bis man das überall wieder raus hat dauert ewig. Das kann auch die Elektronik schädigen.
Du kannst das Gerät von einem Technikbetrieb prüfen lassn, ob man noch was retten kann.
Ich würde das versuchen. Spülmaschine ausschalten, Stecker ziehen. Dann kipp sie vorsichtig nach hinten (ca. 45 Grad) – kann sein, dass unten in der Bodenwanne noch Wasser ist und der Schwimmerschalter ausgelöst hat. Wenn Wasser rausläuft, gut abtrocknen lassen, wieder hinstellen, Stecker rein und Programm starten.
Meist läuft sie dann wieder ganz normal.
Wenn das nicht klappt, kipp Kaltwasser rein damit die Maschine ihr Pumpvorhaben abschließen kann.
Der Schaum kann überall hingekommen sein, auch kann es dazu geführt haben, das der Schwimmschalter unter der Maschine(Bodenwanne) ausgelöst hat. Hier zu den Stromanschluss trennen und die untere Blende der Maschine öffnen (wenn möglich) und mit Tüchern das Wasser aus der Bodenwanne entfernen, so dass der Schwimmschalter nicht mehr auslöst. Dann mit Geduld mehrmals das Gerät kurz einschalten (ca. 1-2 Min), dann ausschalten und Tür öffnen und den Schaum entfernen, diesen Vorgang solange wiederholen bis kein Schaum mehr kommt/entsteht.
Da muss auch zuerst das Wasser unter der Maschine entfernt werden, in der Bodenwanne mit dem Schwimmer.
ja das klingt nicht gut vermutlich ist Schaum in die Bodenwanne übergelaufen.
was heisst erst mal vom Netz nehmen und den Sockel Unten Öffnen und alles reinigen.
Nachher kannst du versuchen Salatoel oben rein zu leeren in den Waschraum Öl bindet den Schaum. aber nicht zu viel nur für 2-3 Esslöffel!
und dann mal starten ohne Waschmittel.
Danke aber ich kann die Spülmaschine weder an nich ausschalten