Bosch Spülmaschine läuft ständig weiter und versucht Wasser abzupumpen?

1 Antwort

Hallo Dubbert

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Dubbert
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Danke für die Antwort.

zunächst noch eine andere Beobachtung, die meiner Meinung nach auf einen technischen Defekt hinweist. Ich kann die Spülmaschine öffnen, trotzdem geht sie nicht automatisch aus, sondern unterhalb des Siebes (lt. Bedienungsanleitung: "Das Sieb hält grobe Verunreinigungen im Spülwasser von der Pumpe fern") läuft eine Pumpe weiter, trotz geöffneter Spülmaschinentür, das darf doch eigentlich nicht sein.

Bei geöffneter Tür versucht diese Pumpe unterhalb des Siebes Wasser abzupumpen. Ich habe mal zwei Gläser Wasser dort hinein geschüttet. Dieses Wasser wurde sofort abgesaugt und in das Abflussrohr gepumpt.

Diese Bodenwanne von der Du schreibst, ist das die Wanne, in der ich auch das Salz einfülle? In dieser Wanne steht ständig Wasser.

Ich habe die Sockelleiste abgenommen, komme aber an eine Bodenwanne nicht weiter ran, außer an die oben genannten Wanne, in der ich regelmäßig Salz nachfülle.

Die Spülmaschine läuft in einer Art Dauerschleife immer ca. 30 Sekunden und versucht Wasser abzupumpen. Nach 30 Sekunden entsteht eine kurze Pause und danach geht der gleiche Prozess wieder von vorne los.

Ich hoffe Du kannst meiner Schilderung folgen. Wie siehst Du jetzt die Sache?

Gruß

Dubbert

HobbyTfz  15.10.2023, 17:47
@Dubbert

Diese Pumpe läuft auch bei geöffneter Türe.

Wenn du hinter der Sockelleiste keinen zu öffnenden Ausschnitt siehst, dann wird dir nur übrig bleiben die Maschine auszubauen und über die Seitenwände an die Bodenwanne zu kommen