Du spülst ekelhaft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wundere mich etwas...

Es ist doch gerade anders herum: Früher, als man noch mit Soda oder echter Seife gespült hat, musste man nach dem Abwaschen die Seife vom Geschirr spülen. Damals war es die Regel, dass man nach dem Abspülen im Seifenwasser alles mit klarem Wasser nachspülen musste, weil relativ viel Seife auf dem Geschirr blieb.

Das änderte sich mit der Erfindung des selbsttrocknenden Spülmittels. Und alles Spülmittel, dass Du heute kaufen kannst, funktioniert so. Das Wasser läuft praktisch komplett vom Geschirr ab, kein Schaum, keine Seife bleibt auf dem Geschirr. Vorausgesetzt natürlich, man stellt es so auf, dass das Wasser auch ablaufen kann.

Ich kenne niemanden mehr, der Geschirr heute noch nachspült.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:56

Markiert, damit andere sehen dass es sowas gibt

Haare ich auch schon gesehen bei älteren Leuten. Die trockneten es dann halt ab und waren der Meinung dass dann alles weg ist. Als dann der andere Besuch sich in unserer Gegenwart bei Kaffee und Kuchen fragte warum es so nach Seife schmeckt fragten sie nach und später sagte die alte Dame dass sie es für Besuch dann nochmal abspült nächstes Mal aber sie das übertrieben von den fand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder

Also ich finde so spülen nicht Ekelhaft. Ekelhaft finde ich, dass manche etwas eifersüchtig sind oder sich selbst immer was besonders finden,obwohl die nicht so sind oder dauernd eine Maske im Gesicht haben und nicht ehrlich sind. Wir haben ein Spruch: was von außen im Körper kommt,ist nicht Ekelhaft,aber was von innen also vom Körper nach außen kommt, ist ekelhaft.

Das hatte aber jetzt nicht unbedingt mit dem Thema zutun. Ist egal

adelaide196970  02.06.2025, 23:32

das sagte Jesus !

Annie192005  02.06.2025, 23:34
@adelaide196970

Das ist auch unser Spruch. Die überwiedend der Armenier sind auch Christen. Wir benutzen den Spruch im Alltag sehr oft

Wahrscheinlich ein Relikt aus vergangenen Zeiten nach dem Krieg, als Wasser Mangelware war: Stöpsel in die Spüle, Wasser reinlaufen lassen, ein Schuss Spülmittel rein, Geschirr rein, mit einem Schwamm oder Lappen abputzen und dann aufs Abtropfgestell - das habe ich tatsächlich bei verschiedenen älteren Leuten so gesehen.

heike0811  05.05.2025, 14:18

Ja, so hat meine Mutter mir und meiner Schwester das früher beigebracht, als wir Kinder waren und anfangen sollten, im Haushalt mitzuhelfen.

Ich fand schon früh, dass das eigentlich total eklig ist.

Da sind andere Länder weiter gewesen, z.B. Italien, da hat die Küchenspüle 2 Waschbecken, 1 fürs Seifenwasser, 1 für klares, dann aufs Abtropfgitter.

Naja, heutzutage haben die meisten eh Spülmaschine.

Könnte ich nicht ... Ich Spüle das immer so lange ab bis ich sicher bin das absolut kein Spüli mehr dran ist 😅😅😅