Ikea Spülmaschine pumpt durchgehend ab?
Meine Ikea Geschirrspülmaschine pumpt seit einigen Stunden durchgehend ab, lässt sich jedoch aber nicht abschalten, was muss ich tun um das zu reparieren? Ich habe leider keine Ahnung mit Spülmaschinen
3 Antworten
Gibt es zusätzlich irgendwelche Fehlercodes?
Ständiges Abpumpen wird aktiviert, wenn die Maschine undicht ist und Wasser in der Bodenwanne steht. Meist wird auch ein Fehlercode angezeigt.
Ich würde auf jeden Fall auch das Wasser an der Zuleitung abstellen. Für den Fall, dass es eine Undichtheit gibt, der Aquastopp nicht richtig funktioniert und das Abpumpen eine Überschwemmung verhindert.
Eigentlich sollte die Spülmaschine separat abgesichert sein. Bei älteren Häusern geht das aber oft nur mit Anpassung der Elektrik, was man dort oft nicht macht.
Wahrscheinlich ist der Aquastop im Eimer und die Wassertasche an den Seiten. Meine hat genau das gleiche gemacht, Techniker war da, hat meine Diagnose bestätigt und ich hab das Drecksding gleich gegen eine Neue getauscht.
Die Tür öffnen, dann schaltet sie ab, unter der Spüle sollte eine Steckdose sein für die Spülmaschine. Da den Steckerziehen oder die Blende unten entfernen und schauen ob da ein Verlängerungskabel liegt oder Sicherung für die Spülmaschine ausschalten oder kurz den Küchenstrom abstellen und die Maschuine öffnen und dann Sicherung einschalten..