Ab welchem Baujahr wurden Neutralleiter mit in Lichtschalter gelegt?

2 Antworten

Da sind bestimmt keine N-Leitern bei den Schaltern. Musst sehr Wahrscheinlich neue nachziehen, so ein Aufwand ist das aber auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung
smarthomie
Fragesteller

Ab wann wurde das denn ca. gemacht?

Frage1997407  21.02.2024, 10:01
@smarthomie

Weiss ich nicht, bin nichtmal sicher ob das jetzt überhaupt Pflicht ist. Bin sowieso Schweizer und kenn mich in DE nicht aus. Für die Schweiz müsste ich die NIN 2020 aufschlagen.

smarthomie
Fragesteller
@Frage1997407

glaube auch nicht, dass es pflicht ist, aber wird das nicht standardmäßig so gemacht?

Pauschal Pflicht war das meines Wissens nach nie, wenn eine Steckdose in der Nähe ist bzw. hinter den Schaltgeräten geklemmt wurde sollte sich aber überall ein N auftreiben lassen.

smarthomie
Fragesteller

Werden die Leitungen zu den Steckdosen in der Nähe für gewöhnlich in der Lichtschalter Dose umgeklemmt?

xdanix77  21.02.2024, 18:36
@smarthomie

Wenn sich direkt darunter eine befindet werden sie üblicherweise dahinter durchgeführt, dort könnte man den N abgreifen.